Frontantrieb sportauto?

3 Antworten

Lohnt sich nicht.

Frontantriebe untersteuern in Kurven, Fahrspaß ist so naja.

Für Autobahn heizen sind die ganz in Ordnung, mehr aber nicht.

hatte den i30n 275ps Frontantrieb, hatte damit auch Spaß in den Kurven. Ist halt sicherer als ein Heckantrieb da Frontantrieb zum untersteuern neigt und du nicht das Heck verlierst.

Nur sobald die Fahrbahn feucht ist hast du nur Traktionsprobleme. Hätte da lieber Allrad gehabt. Als jemand er nicht auf der Rennstrecke fährt und ungern in die nächste Leitplanke donnern will finde ich Frontantrieb echt nicht schlecht.

Aber bei 300 PS hätte ich lieber allrad damit kann man in jeder Wetterlage gut fahren und man kann Allrad ja auch abstellen.

Lakalu
Fragesteller

In welcher Wetterlage ist Frontantrieb deiner Meinung nach am ungelegensten?

Lakalu
Fragesteller
@Lakalu

Jedoch denke ich das der Golf 8 Clubsport zu meinem jetzigen Smart aufjedenfall ein Update wäre und sich besser lenkt (vorallem im Winter die Hölle mit dem Smart, kommt ins Rutschen in jeder Kurve), oder was denkst du?

GERPowerlifter  07.11.2023, 09:19
@Lakalu

Regen, Nässe. Wenn du im Eco Modus fährst wirst du keine Probleme haben weil die Gasannahme stark verzögert ist aber im Sport Modus absolut kacke. Man hat nur durchdrehend Reifen (auch bei geringer Gaspedalstellung) weil er die Leistung nicht auf die Straße bekommt. Hatte mir persönlich überhaupt keinen Spaß gemacht. 0-100 Zeiten sind auch sehr bescheiden (bereits bei trockener Fahrbahn) aber bei Nässe absolut furchtbar. Da hatte ich mir oftmals Allrad gewünscht.

Aber muss auch sagen, dass gutem Wetter (und dafür holt man sich ja so ein Auto) jedes Auto mit bisschen mehr Leistung Spaß macht. Denke mit dem Clubsport wirst du viel Freude haben :)

Macht sicher Spaß, klar. Aber ein 200PS hinterradantrieb oder sogar heckantrieb macht meistens noch mehr Spaß.

Ein Kollege hat einen GTI und sagte er hat oft traktionsprobleme damit. Sein kaum stärkerer Cayman (älteres Modell mit 275 PS) aber nie