Fritz!Box 7590 als Modem verwenden und Internet für Fritz!Box über folgenden Router beziehen?

3 Antworten

Das geht nicht.

Muss deswegen meine Unifi USG auch im Double-NAT betreiben.

Fassi96
Fragesteller

Hallo VictorVector,

das wäre sehr schade :/

Was genau bedeutet Double-NAT?

Zur Info:

Ich habe auch versucht im Unifi Router mittels extra Netzwerk und erzwingen des Netzwerks auf Port 4 des Unifi Router (Steckt momentan an LAN 2 der FritzBox) eine Verbindung aus dem Unifi Netzwerk zur FritzBox herzustellen. Leider war ich erfolglos.

In der Theorie müsste es doch reichen der FritzBox den Unifi Router als Gateway mitzuteilen oder liege ich da falsch?

VictorVector  09.06.2022, 21:40
@Fassi96

Double-NAT = 2 Netzwerke

Fritzbox: 192.168.178.x

Unifi: 192.168.1.x

Fassi96
Fragesteller
@VictorVector

Aber wenn du auch 2 Netzwerke hast wie hast du das Problem mit der VPN Verbindung gelöst? Oder hast du zusätzlich auch noch ein DSL Modem?

VictorVector  09.06.2022, 22:22
@Fassi96

Ich baue eine VPN Verbindung zur Fritzbox, und nicht zu Unifi auf.

Fassi96
Fragesteller

Hallo Victor,

ich habe jetzt eine ausreichende Lösung gefunden. :)

Und zwar unterstützt die Dreammachine einen VPN Zugang via Teleport. Dieser kann aber nur eingerichtet werden wenn man eine direkte Internetverbindung (z.B. über PPPOE hat.

Jetzt kommt der Trick!

Mann muss die Dreammachine erst via PPPOE an das Internet verbinden. Dadurch kann man die Teleport Verbindung einrichten. Danach nimmt man wieder die FritzBox als Router her aber die Teleport Verbindung funktioniert noch.

Total hirnrissig wieso man die nur mit einer direkten Internetverbindung einrichten kann wenn sie danach immer noch funktioniert.

Somit habe ich jetzt auf meinem Handy einen VPN Zugang und kann in mein Netzwerk. :)

Das wird so nicht funktionieren. Die Fritzbox ist ein Router. Vielleicht kann man sie in den reinen Modembetrieb schalten, dann wird sie aber alle anderen Funktionen abschalten. Für dein Vorhaben brauchst du ein eigenständiges DSL Modem. Das verbindest du dann mit dem WAN Port des Unify Routers und konfigurierst dort das PPPoE. Die Fritzbox dann an einen LAN Port des Unify Routers und dort den Unify Router als Default Gateway einrichten.

Alternativ könntest du auch dein Setup lassen, wie es aktuell ist und richtest in der Fritzbox ein Portforwarding für den VPN Port auf den Unify Router ein. Je nach VPN Protokoll kann das funktionieren, mit openvpn z.B..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Fassi96
Fragesteller

Hallo Thomasg,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Der Modembetrieb ist so gesehen nicht das Problem denke ich.
Die Einwahl via PPPOE funktioniert problemlos.

Ein DSL Modem hat den Nachteil das ich alle FritzBox Funktionen verlieren würde da ein reines Modem kein DECT und sonstige Funktionen einer FritBox hat die ich gerne nutzen möchte. Oder aber ich brauche den Unfi Router, die FritzBox und ein DSL Modem.

Das Setup war vorher so wie du beschrieben hast.
Die FritzBox im ganz normalen Router Betrieb.
Ich habe den Unifi Router als Exposed Host markiert aber die VPN Verbindung hat leider trotzdem nicht funktioniert.

Thomasg  13.06.2022, 22:00
@Fassi96

was für eine VPN Verbindung ist das denn? Normalerweise sollte das bei exposed Host funktionieren. Bei IPSec wird das aber unter Umständen schwierig, da die Fritzbox dies selbst auch verwendet für die eigene VPN Lösung. Keine Ahnung, ob man ihr das ausreden kann. Bist du auch sicher, dass du eine richtige IPV4 Adresse an dem DSL Anschluss hast und nicht nur DS-Lite?

Fassi96
Fragesteller
@Thomasg

Der VPN Server auf der Dream Machine kann nur L2TP PSK.

An dem DSL Anschluss habe ich eine öffentliche IPv4 Adresse. 218... usw. Oder was meinst du mit DS-Lite?

Ich habe jetzt eine ausreichende Lösung gefunden. :)

Und zwar unterstützt die Dreammachine einen VPN Zugang via Teleport. Dieser kann aber nur eingerichtet werden wenn man eine direkte Internetverbindung (z.B. über PPPOE hat.

Jetzt kommt der Trick!

Mann muss die Dreammachine erst via PPPOE an das Internet verbinden. Dadurch kann man die Teleport Verbindung einrichten. Danach nimmt man wieder die FritzBox als Router her aber die Teleport Verbindung funktioniert noch.

Total hirnrissig wieso man die nur mit einer direkten Internetverbindung einrichten kann wenn sie danach immer noch funktioniert.

Somit habe ich jetzt auf meinem Handy einen VPN Zugang und kann in mein Netzwerk. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung