Fritzbox 7430 oder 7530?

3 Antworten

Die FB 7530 ist das klar bessere Modell und hat folgende Funktionen, die die 7430 nicht hat:

  • Supervectoring
  • WLAN AC+N (also 2,4 und 5 GHz)
  • MuMimo (gleichzeitige WLAN-Kommunikation mit mehreren Geräten)
  • Dual-WLAN (mehr Durchsatz durch gleichzeitigen Einsatz von 2,4 und 5 GHz)
  • 4 Gigabit-LAN-Ports
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Nunzio24
Fragesteller

Kann ich diese Vorteile denn bei einem 50 Mbits Anschluss ausreizen?

funcky49  19.06.2019, 00:56
@Nunzio24

Supervectoring nicht (könntest ja ggf. mal auf einen solchen Anschluß wechseln), aber alle anderen Punkte.

die 7530 hat n etwas besseres wlan und allgemein ein wenig mehr performance. bei einem anschluss bis 50 MBti/s wirst du aber relativ wenig unterschied bemerken.

lg, Anna

Nunzio24
Fragesteller

Das ist eben der entscheidende Punkt für mich. Bei 50 Mbits werde ich die Vorzüge der 7530 gar nicht ausreizen können, so denke ich zumindest.

Nehm den 7530 der ist neuer. Wäre ja komisch, wenn der schlechter ist. Ist ja nur der verbesserte 7430.

Woher ich das weiß:Hobby