Fritz Repeater 310 oder 1200?

VictorVector  19.08.2021, 21:06

Und dein Vermieter hat was für eine Internetleitung?

XYUser
Fragesteller

Laut Vertrag eine 100.000er Leitung. Es kommen bei ihm per Kabel aber 130.000 an, da wir sehr nah am örtlichen Verteiler sind ;)

3 Antworten

Lieber den Repeater 1200.

Hab zwar den Repeater 310, läuft auch gut und zuverlässig für meine Zwecke, aber für mehr als nur Streaming sollte man einen mit höherer Datenrate haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

XYUser
Fragesteller

Vielen Dank! Nur wenn ich mit beiden Repeatern die selbe Download Rate habe, trotzdem? :)

Test1ccount123  19.08.2021, 21:26
@XYUser

, sollte schon stabiler laufen.

Oder du schaust mal nach Lösungen mit externen Antennen oder Enterprise-Lösungen.

Wichtig ist dass du den Repeater egal welche Geschwindigkeit er unterstützt auf halber Strecke anbringst und nicht erst da wo man selber schlechten Empfang hat.

5ghz hätte auch indirekt für deine anderen Geräte den Vorteil dass sich der Repeater über das 5ghz Netz mit der FRITZ!Box verbinden kann und somit schonmal eine schnellere Verbindung bekommt, die er auch auf 2,4 weitergeben kann.

Ich würde den Fritz Repeater 1200 bevorzugen, wenn du auf Höchstgeschwindigkeiten wert legst.
Denn er beherrscht Crossband-Repeating.
Der 1200er hat zwei Funkmodule. Somit kann er mit dem ersten Funkmodul die Funkstrecke zwischen Router und Repeater abwickeln. Und "gleichzeitig" mit dem zweiten Funkmodul die Funkstrecke zwischen Repeater und WLAN-Client abwickeln.
Ein Repeater mit nur einem Funkmodul, wie der 310, kommuniziert immer nur mit einer Seite, entweder mit dem Router oder mit dem WLAN-Client. Das bedeutet, die max. mögliche WLAN-Geschwindigkeit halbiert sich, da immer nur eine Funkstrecke zeitgleich bedient werden kann. Dieses Wechseln der Funkstrecke passiert sehr schnell, jedoch verfahrensbedingt halbiert es die max. erreichbare Datenrate.

Hier erklärt AVM diese wesentliche Eigenschaft:

https://avm.de/ratgeber/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/

PS:

Eigentlich hätte der Fritz Repeater 1200 bessere Datenraten liefern müssen. Komisch, dass da kein Unterschied festgestellt wurde. Vielleicht ist ja auch die Funkstrecke zu ungünstig, oder der Repeater konnte Crossband nicht benutzen. Oder dein WLAN-Client ist mager ausgestattet, nur 1 Antennen und somit wird nur 1 WLAN-Stream (im n Standard max. ~60 MBit/s netto) genutzte.
Da sollte man die technischen Daten von Router + Repeater + WLAN-Client prüfen/vergleichen, ob diese auch alle mindestens 300 MBit/s Brutto unterstützen. Denn willst du 100 MBit/s netto erreichen so benötigst du mindestens 2 WLAN-Antennen beim n-Standard mit 2,4 GHz.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XYUser
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen Informationen!! Ich werde mich mal darum kümmern :) :)