Fristlose Kündigung möglich bei Minijob, weil die Stunden nicht erreicht werden können?

4 Antworten

Kann ich deshalb fristlos kündigen?

Nein, kannst Du nicht. Für eine fristlose Kündigung braucht es einen Grund, warum Dir nicht zuzumuten ist, länger AN des Betriebs zu sein und den sehe ich hier nicht.

dass ich dauernd durch Absagen von ihr wegen Krankheit, Urlaub oder ohne Grund meine Monatsstunden nicht erreichen kann. Ich habe also Minusstunden.

Was steht zu Deinen Stunden im Arbeitsvertrag? Ist eine feste Stundenzahl vereinbart? Stehen die Stunden fest, bevor sie abgesagt werden?

Wenn X Stunden vereinbart sind und Du bekommst diese Arbeitsstunden nicht, befindet sich der AG nach § 615 BGB in Annahmeverzug. Du musst dann so bezahlt werden wie vertraglich vereinbart, bzw. geplant war.

Es ist nicht Dein Risiko, dass Du auf zu wenig Stunden kommst. Du möchtest die vereinbarte Zeit arbeiten, der AG gibt Dir aber nicht genug Arbeit. So können keine Minusstunden entstehen und Du musst auch nicht nacharbeiten.

Dein Geld kannst Du entsprechend auch rückwirkend verlangen (schau im Vertrag nach den Ausschlussfristen) und wenn Du so schnell wie möglich aufhören willst, frag nach einem Aufhebungsvertrag. Ansonsten musst Du fristgerecht kündigen.

Fristlos nicht. Wohl aber unter Einhaltung der Kündigungsfrist. Was sagt denn der Chef dazu?

Du kannst lediglich fristgerecht kündigen, wenn Dir danach ist.

Das kommt auf den Vertrag an, denke ich.