Fristlos kündigen?

Hierbei geht es nicht um mich aber mich interessiert das wegen einer bekannten sehr weil ich anderer Meinung bin. Sie ist noch in der Ausbildung

3 Antworten

Wenn Du zu Deinem Arzt gehst, sag ihm oder der Sprechstundenhilfe einfach, dass Du eine Bestätigung für den Arbeitgeber brauchst. Die legst Du ihm vor und alles ist in Ordnung.

Eine Kündigung oder Abmahnung darf er Dir nicht geben, wenn Du einen Arzttermin hast oder, weil Du Dich schlecht fühlst, zum Arzt gehst. Da ist es egal, ob Du Azubi, Hilfskraft oder fest angestellt bist.

Wenn dir ein Urlaubsantrag abgelehnt wird und du dich dann ausgerechnet für den Tag krank meldest - hat dies Beigeschmack. Wie der AG reagiert, kommt drauf an. Ein Kündigungsgrund ist es nicht.

Allerdings musst du für einen Arzttermin auch keinen Urlaubstag opfern. Wenn du keinen Termin außerhalb deiner Arbeitszeit bekommst - dann meldest du dich beim AG ab und bringst vom anderen Arzt eine Anwesenheitsbestätigung mit.

Wenn dein Chef als selbst Arzt nicht wissen soll bei welchem Arzt du warst, musst du weiter voraus planen. Den Arzttermin für bereits genehmigten Urlaub vereinbaren.

Bei einer Krankmeldung sieht er ja auch den ausstellenden Arzt.

wenn du einen Arzttermin hast, dann sagst du das dem Chef, dann gehst du zum Arzt und bekommst für diese Zeit vom Doc ein Attest von wann bis wann du bei ihm warst oder er schreibt dich krank.

Ndndndnsns
Fragesteller

Ja sie will sich ja krankschreiben weil sie kein Urlaub bekommen hat. Bei ihr gilt das mit Attest nicht wirklich. Aber ich habe jetzt gelesen das man damit fristlos gekündigt werden kann weil sie ja eig Urlaub wollte, sich aber dann krankgemeldet hat

Schubert610  16.05.2024, 20:06
@Ndndndnsns

wenn du einen Arzt findest der dich AU schreib obwohl du gesund bist, dann ist das natürlich Betrug, da bekommt der Arzt und die Azubi großen Ärger wenn das rauskommt.
Der Chef wird sich in diesem Fall mit der KK in Verbindung setzen und die Krankmeldung anfechten weil es ja offensichtlich ist das die nicht koscher ist, dann hat die Azubine möglicherweise sogar bald die Kündigung.

Ndndndnsns
Fragesteller
@Schubert610

Hm okay ja, das ist krass. Find ich aber auch blöd das sie kein Urlaub bekommen hat, weil sie ja schließlich zum Arzt muss 🙄

Schubert610  16.05.2024, 20:10
@Ndndndnsns

wenn sie zum Arzt muß, dann muß sie dafür freigestellt werden, dafür braucht sie keinen Urlaub, das habe ich aber in meiner Antwort geschrieben, dann bekommst sie für diesen Arztbesuch eine Bescheinigung (Attest) das sie dort war und bekommt diese Zeit sogar bezahlt, dafür muß sie keinen Urlaub nehmen.