Friseuse - Beleidigung

9 Antworten

manche empfinden es etwas anruechig

Von den meisten 'Friseurinnen' wird es heutzutage nicht als Beleidigung angesehen, wenn man sie als 'Friseusen' betituliert, dennoch ist der Ausdruck aus mondäner Sicht veraltet nicht mehr korrekt. Es kommt meines Erachtens nach auch immer darauf an, WIE man es sagt: der Ton macht die Musik! Benutzt man 'Friseuse' als Fluch, wird es natürlich als Beleidigung aufgenommen, hat man jedoch keine bösen Hintergedanken beim Verwenden dieses Wortes, fühlt sich normalerweise auch niemand angegriffen - den meisten wird dieser Lapsus ohnehin nicht auffallen! ;)

Heute heißt es Friseurin. Friseuse oder Friseurin-wird nachgesagt, daß sie nicht besonders helle im Kopf sind.

BenJoshua  16.04.2010, 16:49

Da sind Kaufleute schon ganz andere Lichter.

Friseur ist eine französische Berufsbezeichnung, auch wenn sie in Frankreich nicht mehr gebräuchlich ist und auch nicht verstanden wird.

Friseuse ist die weibliche Form dieses Wortes. Warum sollte es eine Beleidigung sein?

Wem es nicht gefällt, kann auch eine deutsche Endung an den franz. Friseur hängen und Friseurin sagen.

Für den, dem auch dies nicht gefällt, habe ich im Internet etwas besonders schönes gefunden: die Friseuserin!

Das ist wie mit Putzfrau/Raumpflegerin oder Lehrling/Auszubildender.

Irgendwann kamen irgendwelche Leute auf die Idee, daß die jeweilige Bezeichnung ehrenrührig wäre und haben die andere propagiert. - Eine Beleidigung im strengen Sinne wird das dadurch natürlich nicht.

sonnenlady  16.04.2010, 17:18

Stimmt. Ein Hausmeister ist ja jetzt auch Facility Manager. Klingt irgendwie krass und ist doch nur "Birnchen-Schrauber". ;-)

ViperFlames  19.02.2017, 11:15
@sonnenlady

ich finde auch, es kommt nur teils auf den Begriff an, mehr eher wie er gesagt oder in welchen Zusammenhang er benutzt wird. jedoch finde ich, dass neuere Begriffe nicht nur anders klingen, sondern auch vermehrt mit der englischen Sprache im Zusammenhang stehen, als auch dass zB ein Hausmeister mehr als nur Leuchtmittel wechselt, sondern auch für Sauberkeit und Ordnung, als auch möglicherweise als Ansprechperson für Schlüsselverlust, Wasserschäden und mehrere andere Tätigkeiten zuständig sein könnte?

auch sind manche Berufe eher "typisch männlich" oder "typisch weiblich" interprätiert (oder einer Orientierung zugewiesen) jedoch finde ich, ist jeder Berufe für alle möglich, egal von welcher Person er ausgeführt wäre...