Frischen Rasenschnitt an Hühner (oder auch Kühe) verfüttern?

7 Antworten

Unsere Hühner bekommen den auch ab und an mal - mögen den aber ehrlich gesagt gar nicht so gerne^^ Aber das ist denk ich einfach Geschmackssache. Geschadet hat es bisher noch keinem... Und ob die Hühner nun das Gras selber rupfen oder den Schnitt bekommen ist recht egal. Insofern dieser sauber ist. Aber davon gehe ich mal aus^^

pecudis  24.05.2014, 22:40

Kluge Hühner

ja, hühner fressen sehr gerne rasenschnitt

und ja, mein vater hatte lange hühner, die hatten den immer bekommen

das ist ein kleines fest für die

die springen auf den haufen und zerruppen ihn

das ist nicht genehmigungsfähig,illegal. rasenschnitt ist auch kein tierfutter.

Nachtmahr91  24.05.2014, 19:39

Nudeln auch nicht und trotzdem bekommen viele Hunde welche... Schlechtes Argument.

Wenn man Hühner als Ziergeflügel und nicht zum Verzehr hält braucht man auch keine Genehmigung für's Futter. Man muss nur die Hühner anmelden. Kein Menschhat uns je gefragt was unsere Hühner zu fressen bekommen.

pecudis  24.05.2014, 22:41
@Nachtmahr91

Was haben Hunde denn mit Hühnern zu tun? Hühner und Rinder sind dem Gesetz nach Nutztiere, da gelten vollkommen andere Gesetze! Wenn Du Deinem Hund Nudeln gibst, wir der bloß fett, sonst passiert nix. Gibst Du Deinen Hühnern welche, landest Du beim Vetamt und kannst Dir sogar ein Tierhalteverbot einhandeln.

Und JA, DAS GILT FÜR ALLE HÜHNER: Ohne Ausnahme!

Nachtmahr91  25.05.2014, 11:49
@pecudis

Hunde und Hühner sind beides Tiere... Punkt, fertig. Beide brauchen 'ne ausgewogene Ernährung.

Und mal nebenbei... Wo ist der unterschied ob das Huhn nu Getreide als Ganzes Korn frisst oder ne Nudel? Nudeln sind ja auch nichts anderes. (Außer man hat Eiernudeln, aber von denen gehe ich nicht aus)

"Im natürlichen Lebensraum fressen Hühner Gras, Körner, Würmer, Schnecken, Insekten und sogar Mäuse" - Wiki. Und warum soll ich bitte einen Allesfresser nur mit Körnern ernähren? Im Hühnerfutter dass man so im Handel bekommt, bzw das welches auch Landwirte beziehen ist nicht viel anderes drin...

Und es ist lange nicht alles was vorgeschrieben / erlaubt ist auch gut fürs Tier. Soll man sich mal in der Schweinehaltung etc umschauen...

gansh  25.05.2014, 12:50
@Nachtmahr91
Soll man sich mal in der Schweinehaltung etc umschauen...

du hast keine ahnung von tierhaltung,insbesondere schweinehaltung.

Rasenschnitt ist kein Tierfutter.

Rasenschnitt ist überhaupt kein anständiges Futter weil er viel zu leicht gärt. Hühner können sogar daran sterben (-> harter bzw weicher Kropf),und verdauen können sie das Gras genau so wenig wie Du,haben also nichts davon.