Friedensappell der Egomaninnen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zwei haben halt bis heute nicht die Zeitenwende verstanden, nach der der Pazifismus der 1960-2000er Jahre, (der damals durchaus Sinn machte) - heute nicht mehr anwendbar ist.

Warum?

Um über Frieden verhandeln zu können braucht man die Bereitschaft auf beiden Seiten. Wie kann man aber mit Putin verhandeln, wenn er der Ukraine das Existenzrecht abspricht bzw. wieder in seinen Machtbereich eingliedern will?

Es gibt noch keine Anzeichen dafür, dass Putin dieses Kriegsziel aufgeben könnte...

Was soll man den Ukrainern sagen, die aus den besetzten Gebieten geflohen sind? Soll man ihnen sagen - ihr habt Pech gehabt oder unterwerft euch der Russifizierung durch Putin.

Butscha, die vielen verschleppten Kinder, die gezielte Zerstörung der ZIVILEN Infrastruktur grenzt an Genozid und zeigt die Haltung Putins zur Ukraine.

Alle Diktatoren der Welt schauen gebannt auf den Ausgang des Krieges und werden ihre Schlüsse ziehen.

Auch die Karte der nuklearen Drohung kann einem zwar Angst machen. Aber wenn der Westen zurückweicht, wird sie zum probaten Mittel imperialistischer Eroberungen...

Die zwei alten Damen gehen fälschlicherweise davon, aus dass man mit Putin einen ehrlichen Frieden schließen kann.

Stellwerk  01.03.2023, 09:20

Pazifismus ist ne feine Sache, solange alle mitmachen. In Deutschland hatte die Friedensbewegung ja durchaus auch den Ursprung, dass das Land zwei Weltkrieg angezettelt hatte und nie wieder Krieg von deutschem Boden ausgehen sollte. Auch das Engagement gegen das Wettrüsten ist absolut sinnvoll.

Eine Friedensbewegung auszurufen, während jemand anderes einen Krieg anzettelt, ist so sinnvoll, wie einem Vergewaltiger während der Tat zu erzählen, wie toll Frauenrechte seien. ..

Dahika  01.03.2023, 12:05
@Stellwerk

ie einem Vergewaltiger während der Tat zu erzählen, wie toll Frauenrechte seien.

Laut Frau W. sind die Vergewaltigungen doch harmlos. Die passieren doch überall, die ukrainischen Frauen sollen sich mal nicht so anstellen,

cybersenior  01.03.2023, 12:18
@Dahika

Kann ich ihr jetzt so nicht unterstellen. Aber in Russland wurde die Gesetzgebung für gewalttätige Ehemänner vor ein paar Jahren entschärft, gilt nur noch als familieninterne Streitigkeit und Ordnungswidrikeit, bietet also keinen Schutz für die Frauen

Ihr geht es darum wieder ins Gespräch zu kommen.

Ganz nüchtern betrachtet: Da gibt es 2 bekannte Frauen die sich darum bemühen Frieden zwischen Russland und der Ukraine zu schaffen und zwar mithilfe von Verhandlungen.

Meine Ansicht: Das sorgt jetzt dafür dass die einstige "Nie wieder"-Fraktion ihre totalitäre Maske ablegt und gegen diese offensichtlich immer stärker werdende Bewegung die üblichen Kampagnen fährt.

Seit wann sind die Deutschen eigentlich wieder so kriegsgeil? Und warum wehrt man sich so vehement dagegen alle möglichen Hebel in Bewegung zu versetzen um Frieden zu schaffen?

Man kann ja für den 3. Weltkrieg sein, das ist ok und hat in Deutschland schließlich Tradition. Nur wozu dann andere diffamieren die in den Waffenlieferungen eine Gefahr sehen?

Es ist doch so: Die Leute die jetzt unbedingt mit allen Mitteln gegen den Russen vorgehen möchten sind immer diejenigen die in ihrem warmen und sicheren Zuhause sitzen; also nicht unmittelbar mit dem Schrecken eines Krieges leben müssen.

Dahika  01.03.2023, 12:01

Die Leute die jetzt unbedingt mit allen Mitteln gegen den Russen vorgehen möchten sind immer diejenigen die in ihrem warmen und sicheren Zuhause sitzen;

Im Gegenteil. Diejenigen, die um den Frieden, auf Ukraines Kosten versteht sich, demonstieren, haben nur Angst um die hohen Benzin- und Butterpreise. Sie reden vom Frieden und meinen ihr eigenes Wohlleben. Die Ukrainer können doch verrecken, Hauptsache, man selbst hat er gemütlich

Naturbelassen  01.03.2023, 15:43
@Dahika

Wie viele Ukrainer haben wir noch gleich aufgenommen? Waren es 1100 oder 1,1 Millionen?

Es ist immer noch nicht unser Krieg. Ukraine ist nicht in der EU oder der Nato. Wir haben keine nennenswerten Bündnisse mit denen.

Und letztendlich ist es mir tatsächlich scheiß egal was mit der Ukraine passiert solange es nicht zum Einsatz von Atombomben kommt.

Jede Kugel, jeder Panzer oder demnächst jeder Flieger den ihr liefert sorgt für mehr Tote, Flüchtlinge und wunderbare Einnahmen der Rüstungsindustrie. Das Ende wird sich nicht mehr ändern. Russland wird den Osten der Ukraine einnehmen.

Und sollte es wirklich so kommen dass Russland verliert, kommt es zum 3.Weltkrieg.

Wer soll das wissen worum es ihnen wirklich geht, klar ist nur die Ukraine soll zahlen.

Ich denke, Frau Schwarzer sollten wir aufgrund ihres Alters und ihres mentalen Befindens aus Höflichkeit nicht diskutieren.

Bei Frau Wagenknecht ist ein vereinfachender Populismus mit geschickt ausweichender Argumentation nicht zu leugnen. Aber neben ihren Wunsch im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, kommt bei ihr auch ein überdrehtes politisches Programm.

Für einen eher schlichten Menschen wie Herrn Fleischhauer steht ihr Narzissmus und ihre medienwirksame Eloquenz im Vordergrund.

Aber ich denke, sie lebt auch in einer stark verkopften ideologischen Fantasiewelt. Obwohl sie sich unter dem Einfluss ihres Mannes vom Marxismus stalinistischer Prägung aus ihrer Jugendzeit sicher gelöst hat, vertritt sie antiamerikanische Vorstellungen, die sehr nah an Verschwörungstheorien sind.