Freut der Rottweiler (Canelo) sich wirklich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na aggressiv ist der nicht, das erkennt man. Der Hund wirkt allerdings etwas durch den Wind und der Halter scheint gewisse Grenzen nicht gezogen zu haben. So eine körperlich starke begrüßung kann schnell nach hinten gehen, man stelle sich mal vor so ein Hund würde auf die gleiche Weise eine gut 80 Jährige alte Dame begrüßen, das wäre nicht gut, Rotties sind ordentliche Kraftpakete.

Das Knurren ist nicht aggressiv, es gibt mehrere verschiedene Laute die eben ähnlich klingen, aber in bezug auf der Körpersprache eine ganz andere bedeutung haben.

Rottweiler sind tolle Hunde, haben aber mit vielen Vorurteilen zu kämpfen.
Die Haltung ist aber nicht ohne, so ein Rottweiler braucht ordentlich Imput und eine gute Sozialisierung und muss klare Grenzen haben.
So ein Rottweiler kann genau wie andere Arbeitsfreudige Rassen extrem schnell frustrieren wenn er nicht genug gefordert wird und frust kann zu Aggression führen. Es sind Gebrauchshunde, die am besten eine Arbeit haben sollten und lassen sich zu diversen Dingen ausbilden. Ursprünglich als Hüte- und Treiberhunde gezüchtet, werden noch heute bei der Herdenhaltung, aber auch für Sicherheitszwecke ausgebildet.

Silanor  14.10.2023, 20:03

Der Halter von dem Hund ist auch einfach das letzte...

Der ist nicht aggressiv, aber man sieht das er gelernt hat von sein Halter das er mit Menschen körperlich ringen muss weil sein halter betriebsblind ist und nicht erkannt hat das Canelo kein süßer knuddelwelpi mehr ist. Dadurch sieht man ein Hund der Null Respekt vor körperlichen Grenzen des Menschen hat , eher im Gegenteil den Raum sehr genau einzunehmen weiss. Er ist bei der Begrüssung auch sehr stürmisch und aufgeregt, das sehe ich aber sehr häufig, der Mensch neigt dazu sowas zu fördern weil das erstmal niedlich ist. Das macht der Hund meiner schwiergeltern so auch nur das dann ins bellen vor Aufregung verfällt und hin und herläuft. Aus den USA sieht man im Netz sogar Hunde die so aufgeregt sind das umkippen , das ist halt das was im Alter und Hitze auch gefährlich werden kann, grad für ein grossen, in meinen Augen zu rund gefütterten Rottweiler.

Was bei canelo sagen muss das der Halter noch sehr jung ist und vermutlich mehr Blödsinn als der Hund im Kopf hat was dazu führt das Canelo häufig in einen hoch erregten Zustand ist was der Halter selber aber lustig findet und unterstützt. Das kann irgendwann in Aggressionen umschwenken , Hunde bei der Jagd werden auch nie böse und aggressiv auf uns Menschen wirken, da sie anfänglich treiben , das gegenüber prüfen und dann erst loslegen. Dadurch sieht es immer erst aus wie ein Spiel was es defakto leider nicht ist weil der Zugriff folgen wird.

So freut sich ein Rottweiler, der eher schon überdreht. Würde meiner auch wenn ich mich so bescheuert verhalten würde. Aggression sehe ich da null, nur extreme unkontrollierte Überschwänglichkeit. Sieht man daran, dass der Hund schon vermehrt mit dem Maul hingeht ... so ein Hund braucht auch in solchen Momenten klare Führung, kann man schon mal kurz machen, dass man sich hinsetzt und den Hund kommen lässt, mMn sollte man aber aufstehen bevor der Hund sich hochfährt, da die Selbstregulation bei solchen Hunden gelernt sein will.

Nein, aggressiv ist der Hund ziemlich sicher nicht. Aber eine Begrüßung sollte trotzdem nicht so aussehen, der Hund zeigt teilweise deutlichen Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein er ist nicht aggressiv er ist nur sehr aufgeregt. Ich finde der Halter respektiert die Grenzen seines Hundes allerdings nicht wirklich. Er kann froh sein, dass der Hund trotzdem so lieb bleibt.