Wo ist der Unterschied bei Freundschaft und Liebe?

7 Antworten

Hallo cas200,
hallo EliteHighSchool,

mit Liebe verbinden wir immer eine Beziehung, eine Partnerschaft, auch die Ehe - alles, wo sich die Menschen traditionell näher sein "dürfen".

Man kann das aber auch etwas anders sehen - und sich damit wesentlich mehr Freiräume schaffen. Betrachten wir die Liebe als etwas Absolutes und Universales - vollkommen losgelöst von Beziehung usw. Liebende Menschen teilen etwas von sich untereinander, ja sich selbst, schaffen somit Fülle und Freiheitsgrade. Forderungen oder Erwartungen gibt es da nicht. Und so werden diese Menschen in der Liebe eins.

Jetzt kann sich Liebe in sehr vielfältiger Weise ausdrücken: in kleinen Aufmerksamkeiten, Gesten und Worten - aber auch ganz intensiv in Sexualität und Erotik.

Es gibt damit keinen Grund, sich in einer Freundschaft nicht zu lieben. Der Freundeskreis wird dann das untereinander teilen, was alle gleichermaßen teilen können.

So hilft eine sehr gute Freundschaft, Liebe zu "bewahren", sollte es zu keiner Beziehung oder Partnerschaft gekommen sein - ja auch wenn sich eine Beziehung auflösen sollte.

Während die Liebe als zeitlos betrachtet werden kann - mögen Freundschaften und Beziehungen usw. zeitlich begrenzt bleiben. Ein geliebter Mensch darf daher immer im eigenen Herzen verbleiben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein kann man nicht. Also aus Freundschaft kann liebe werden aber es ist nicht das selbe. Du kannst mit ihr befreundet sein auch wenn du sie liebst aber da ist die größte qual die es gibt. Ich war über 1jahr in meiner Besten Freundin verliebt. Es hat mich innerlich zerrissen weil ich angst hatte das sie jemanden kennen lernt oder so. Ich habe über ein jahr um sie gekämpft. seit 3 tagen bin ich mit ihr zusammen :3

cas200
Fragesteller

Aber dann ist es doch Liebe... Ich meine, ich liebe meinen besten Freund aber eben nicht in dem Sinne, dass ich eine Beziehung mit ihm will. Eher wie einen Bruder aber trotzdem frag ich mich halt ob es Liebe oder Freundschaft ist und wie ich das feststelle.

Der Unterschied ist die Sexualität. Bei einer Freundschaft ist keine Sexualität im Spiel. Und wenn doch, dann ist die Freundschaft wohl einer Liebesbeziehung gewichen. Man kann zwar zu einem Mann (als Frau) sowohl eine Liebesbeziehung als auch gleichzeitig Freundschaft empfinden. Aber eigentlich ist das schon getrennt durch die enge der Beziehung.

Liebe gibt es 3 Arten: Kindlich / Partnerschaft / Relgion

Freundschaft gibt es nur eine Art und die ist unabhängig davon wie alt, oder von welchem Geschlecht:   Freundschaft ist mehr Spiel, Helfen, Zeitvertreib.

Liebe ist mehr. Wie genau, das ist schwer zu sagen. Jedenfalls ist sie nicht so leicht zu ersetzen wie bei Freundschaft und hat auch wenn es funktioniert viel heftigere Auswirkungen.

Eine Freundschaft kann auch weiter gehen und eine Emotion werden.