Freundin zahlt keine Miete was tun?

4 Antworten

Du kannst sie natuerlich auf Zahlung verklagen. Aber wenn sie nicht zahlen kann, hilft dir das auch nicht weiter.

Kuendigen koennt ihr den Mietvertrag nur gemeinsam. Du hast allerdings einen Anspruch auf ihre Zustimmung zur gemeinsamen Kuendigung. Verweigert sie diese dennoch, kannst du sie einklagen.

Puuuuh, so blöde das klingen mag: Mir fällt erstmal nur eine Lösung ein. Und zwar die, mit dem Vermieter offen und ehrlich zu reden, so wie hier halt auch. Dann nach einer Lösung mit dem Vermieter suchen. Möglichkeit 1) Du wirst alleiniger Mieter der Wohnung. Möglichkeit 2) Du kannst über kurz oder lang aus dem Mietvertrag raus. Im ersten Fall kannst Du ja dann, wenn finanziell möglich, die Wohnung erhalten. Im zweiten Fall wirst Du Dir eine neue Wohnung suchen müssen. Aber da ich mich rechtlich auf diesem Gebiet nicht auskenne, bleibt Dir auch noch die Möglichkeit des Mieterschutzvereins und dort Mitglied zu werden. Zumindest in Hamburg sind die Mitarbeiter dort sehr kompetent! Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerCaveman  18.02.2024, 04:21

Ohne Mitwirkung der Mitmieterin oder einen entsprechenden Gerichtsbeschluss geht nichts davon.

Denn sie will den Mietvertrag nicht kündigen…

wenn du die Miete nicht mehr zahlst, werdet ihr gekündigt

dann suchst dir was kleineres, wo du allein für zahlst

Ach du heilige Sch… . Oh man , so geht das absolut nicht . Bohhh , sie ist nicht gut für dich und wenn du dich nicht länger Ausnutzen lassen möchtest , solltest überlegen, ob ihr nicht getrennte Wege und jeder seine eigene bezahlbare Wohnung sich sucht .

Es ist nie gut , wenn ein Pärchen gemeinsam im Mietvertrag steht , dass ist immer schwierig dann .

wirklich auch schwierig dir da nun einen guten Rat zu geben, weil du allein musst Fühlen , ob du sie wirklich liebst und das weiter mitmachen möchtest aus Liebe

Ich nehme stark an , es ist mehr einseitig eure Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – An mir selbst alles erlebt
hoffnung69  18.02.2024, 04:04

Mach das nieee mehr , dass ist ein richtiger Zirkus jetzt. Kleine Wohnungen , wie ne Stecknadel im Heuhaufen . Tust mir echt leid .