Freundin ungeeignet für Traumjob... ihr sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Letzten Endes obliegt die Beurteilung, ob fähig oder nicht, bei dem der einstellt bzw. ihr die Chance gibt.

Ich würde ihr aber Deine Zweifel mitteilen, denn Ehrlichkeit ist eines der höchsten Güter in einer Beziehung oder Freundschaft. Und ja, mit den Jahren fließt noch viel Wasser durch die Lippe und der Mensch ist lernfähig.

Gruß

Nein, sie wird sich nicht ändern, denn das sind Eigemschaften, die angeboren sind und man sollte diese besitzen, um einen  solchen Beruf  gut auszuüben. Ob du es ihr sagst, kommt auf eure Freundschaft an,  ob ihr euch alles erzählen könnt und einander vertraut. Wenn das der Fall ist und sie deine beste Freundin ist, solltest du es mal vorsichtig ansprechen. Vor allem  auch, wenn sie weiß, dass du selber das ja beurteilen kannst. Wenn es eine lockere Freundschaft ist, würde ich mich eher zurückhalten, weil du nicht genau ihre Reaktion kennst

Naja...ich würde da erstmal Meinungen sammeln...das empfinden eines Menschen ist ja recht subjektiv. Möglicherweise geht sie auf andere Menschen anders zu, als auf dich. Vielleicht ist sie zu dir direkter und offener und wirkt daher taktlos auf dich. Jetzt aufgrund deiner Befindlichkeiten festzumachen, dass sie ungeeignet ist, finde ich gewagt, vor allem, wenn es ihr Traumberuf ist.

Meinst du, irgendein 16-jähriges Mädel mit (womöglich) ein paar psychischen Problemen - also du - kann beurteilen, ob eine 16-jährige Freundin nach ca. 5 Jahren Psychologie-Studium und mehrjähriger, anschließender Psychotherapie-Ausbildung eine gute Psychotherapeutin werden kann?... - bzw. nach einem mehrjährigen Medizinstudium eine Psychiaterin?

Ich denke: nein. Du hast einfach eine Meinung darüber, die ja auch durchaus begründet sein kann. Aber das hat wirklich nicht viel zu sagen. Das ist nur EINE Meinung, und dann auch noch in eurem Alter. Wenn deine Freundin z.B. Psychotherapeutin werden will, wird sie das frühestens mit etwa 26 bis 27 Jahren sein können. Meinst du, sie wird in 10 Jahren allein schon wegen dem Alter genau so sein wie heute?...

Ich finde, du kannst ihr ruhig deine Meinung sagen, aber zugleich solltest du sie daran erinnern, dass du natürlich von Psychotherapie so ziemlich Null Ahnung hast, also ein Laie bist und insofern deine Meinung halt auch nicht mehr als dein persönlicher Eindruck ist, der ganz und gar nicht stimmen "muss"...

Ehrlichkeit von Freunden ist das Beste. Vielleicht nimmt sie sich das so zu herzen, dass sie sich für ihren Traumberuf ändert. :o) Ihr könntet auch ein Rollenspiel machen und das mal testen. Du gibst ihr dann Rückmeldung. Das zeigt doch nur, dass Du sie Ernst nimmst.