Freundin sagt ich sehe schwul aus?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

8 Antworten

Nein

Du bist ein Mann, der sich pflegt und Blumen mag. 😁🌷 Da gibt es keine kausalen Zusammenhänge mit der sexuellen Orientierung.

Ich kenne Männer - sogenannte Femboys - , die Miniroecke tragen und dennoch total hetero sind. Und die haben eine Freundin nach der nächsten. Da besteht auch kein kausaler Zusammenhang.

Es KANN aber natürlich sein, dass der Mann mit der Pflegemaske oder der Mann im Rock schwul ist. Kann. Muss nicht. 😅

Leute die das Wort schwul als abwertend nutzen sind meiner Meinung nach zurückgeblieben und abgesehen davon kann man nicht schwul aussehen

Ja

Ja, das sieht schon extrem schwul aus, nichts für ungut. 😂

Lade solche Bilder am besten nichts ins Internet hoch und erst recht nicht in ein frei zugängliches Forum.

HilfeFrageeh
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort ;-)

Birke44  05.03.2023, 12:19

Du tust ja so, als ob es schlimm wäre, wenn jemand denkt, dass ein Mensch schwul wäre. 🤔

Kbeacker  05.03.2023, 19:13
@Birke44

Weißt du, was mich richtig aufregt?

Menschen nehmen heute selbst eine offensichtlich humoristische Aussage, die sogar mit einem Lachsmiley gekennzeichnet ist, ernst. Hinterfragen nicht mal selbst bei vorhanden sein eines lach Smileys "könnte das vielleicht scherzhaft gemeint sein"? Nein. Es muss natürlich vollkommen ernst gemeint sein. Selbst wenn ich hier schon zehntausendmal gesagt habe, stundenlange Diskussionen darüber geführt habe, dass Schwul sein nichts Negatives ist.

https://www.gutefrage.net/frage/wuerdet-ihr-einen-schwulen-sohn-akzeptieren

https://www.gutefrage.net/frage/ich-bin-gay-7#answer-490723573

um nur mal ein paar zu nennen.

Manchmal kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Birke44  05.03.2023, 20:29
@Kbeacker

Ja, ich verstehe das gut. Ich kenne das selbst auch zur Genüge. Das Problem ist, dass man die Gestik und Mimik des Gegenübers nicht erlebt, dass man den Tonfall nicht hört und den Menschen nicht kennt. Man muss sich nur auf die Schrift verlassen. Und das führt manchmal zu Missverständnissen.

Du hast zum Beispiel zwei Absätze geschrieben.

Einen: "Ja, das sieht schon extrem schwul aus" -> Dann der Ich-lach-mich-tot-Emoji (Was man eben so deuten kann: Schwule sind zum Totlachen.)

Und dann kommt: "Lad so was bloß nicht ins Netz hoch." -> Ganz ohne Emoji, Gezwinker und etwas, was es brechen könnte, um klarzumachen, dass es eben nicht so ernst gemeint ist, wie es da steht.

Du hast also zwei Teile: Das Schwul-Aussehen wird als lachhaft kenntlich gemacht. Und der "ernste Rat" hinterher eben nicht gebrochen. Womit beide Wirkungen sich auch noch unterstützen.

Dass du nun alles ganz anders gemeint hast, wird erst mit deiner Erklärung klar. Zumindest mir. Da müsste man mal andere Menschen fragen, ob sie es auch nicht erkennen. Der FS scheint es ja ähnlich gesehen zu haben wie ich.

Weißt du, ich arbeite u.a. als Lektorin in einem Verlag. Faustregel für Texte: Wenn drei Leute dasselbe sagen bei einer Textwirkung, dann ist an der Sache was dran. Dann kann man als Autor natürlich sagen: Ich hab das aber so und so GEMEINT. Fakt ist: Der Text muss diese Wirkung selbst können. Ohne die Erklärung des Autors. Momentan sind wir schon zwei, die es missverstanden haben. Entweder sind wir beide zu blöd gewesen oder es fehlte tatsächlich eine Markierung in deinem aus zwei Abschnitten bestehenden Text, die kenntlich macht, dass du es gebrochen meinst. :*

Nein

Das aussehen hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun. Entweder man ist schwul, oder nicht aber man kann nicht "schwul aussehen".

Ja

🦈

Habe ihr ein Schnappschuss (Filter) per snap gesendet. Antwort darauf war „Darauf siehst du schwul aus" würdet ihr diese Aussage unterschreiben?

Die Kombination aus rosa Blüte und rosa Oberteil lässt dich durchaus „schwul“ wirken - zumindest wenn man klassische Stereotype anwendet.

HilfeFrageeh
Fragesteller

Ich wusst's das es mit dem T-Shirt zusammenhängt ;-).. danke für die Bestätigung!

martinjharwig  05.03.2023, 12:18
@HilfeFrageeh

Nichts zu danken!

Aber nochmal zur Klarstellung: Nur ein rosa Oberteil - also ohne die Filter - lässt dich nicht „schwul“ wirken.