Freundin ihre Mutter will dabei sein während wir uns treffen?

5 Antworten

Hatte auch so eine Freundin mit mamiklette. Ich habe aber nie was dazu gesagt weil ich wusste dass es nicht oft der Fall war und die Mama von ihr kaum Freunde hat und sich total gefreut hat mit zu können. Klar ists nicht so schön aber mal kann ich da auch drüber hinweg sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Nichten und Neffen
  1. Du solltest der Freundin klar machen, dass das eine Mädelsrunde ist, wo Erwachsene nicht erwünscht sind und dass sie eben nicht mit kann wenn sie darauf besteht das Mutti mit darf. Man sollte sie darauf hinweisen wie übergriffig das Verhalten ist.
  2. Wenn du Hunde nicht magst bzw Angst vor ihnen hast sag deiner Freundin dies
  3. Der Mutter muss klar gemacht werden, dass ihre Tochter selbstständig werden muss und es nicht angebracht ist mit Ihr und ihren Freundinnen abzuhängen. Dies ist sehr übergriffig.
  4. Um das Mutti-kommt-nicht-raus-Problem zu beseitigen sollte man Mutti ein Hobby oder Kaffeekränzchen suchen ;) . Ist sie beschäftigt stalkt sie die Tochter nicht ;)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz offen bei deiner Freundin ansprechen, sie selbst möchte vielleicht auch nicht wirklich, das ihre Mutter euch begleitet.

die ist auch total unselbständig was echt nervt

Weniger überraschend.

Sag der Freundin doch einfach, dass du etwas mit ihr und der anderen Freundin machen wolltest und nicht mit ihrer Mutter.

nathanael554
Fragesteller

ok will halt sie auch nicht verletzen weil die nimmt alles persönlich und ist sofort traurig und versteht die welt nicht mehr. die wird es auch nicht über herz bringen ihrer mutter zu sagen du ich mach jetzt was alleine ohne dich.

wei meinst du "weniger überraschend"

Hacker48  25.03.2022, 21:56
@nathanael554

Wenn ihre Mutter immer hinter ihr her schlawenzelt, ist es weniger überraschend, dass sie unselbstständig ist. Aus pädagogischer Sicht ist das gar nicht gut...

die wird es auch nicht über herz bringen ihrer mutter zu sagen du ich mach jetzt was alleine ohne dich.

Wo ist das Problem? Einfach eine gemeinsame Unternehmung planen, zum Beispiel ein gemeinsames Mutter-Tochter-Wochenende, aber euer Ausflug ist nun mal EUER Ausflug. Wenn die Mutter das nicht begreift, muss sie es lernen.

Versucht euch trotzdem einen schönen Tag zu machen und beim nächsten Treffen bleibt die Freundin mit ihrer Mutter zuhause