Freundin hat mit ihrer Mutter ein Mietshaus abrissreif hinterlassen. Kann der Vermieter Schadenersatz einklagen?

4 Antworten

Letztendlich wurde das Haus sanirungsbedürftig hinterlassen. Kurz bevor die beiden ausgezogen sind, meinte der Vermieter noch, dass der Schaden bei ca. 50 k liegt.

Bei der Beschreibung dürfte der Schaden eher im Bereich von € 150k liegen. Minimum.

Der ehemalige Vermieter weiß nicht wo die beiden hin sind. Sie sind nämlich dann einfach weg, ohne den Vermieter zu informieren.

Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung kann dennoch erfolgen, dann wird von Amts wegen ermittelt. Eine Zivilklage auf Schadenersatz dürfte allerdings mangels Masse ins Leere gehen; wo nichts zu holen ist, nutzt auch ein Titel nichts.

Wenn das noch nicht verjährt ist, kann natürlich (und völlig berechtigt!!!) eine Anzeige ins Haus flattern.

An deiner Stelle würde ich dem Vermieter den aktuellen Aufenthaltsort mitteilen. So ein Verhalten gehört bestraft. Auch wenn es den finanziellen Ruin für die bedeutet.

florestino  07.03.2022, 17:35

Da ist vermutlich nichts mehr zu ruinieren.

LisaAusPisa  07.03.2022, 17:36
@florestino

Ein Vollstreckungsbescheid ist geduldig. Aber ja, vermutlich ist da auf die Schnelle nichts zu holen.

Da kann immer was kommen. Er wäre dumm das nicht zur Anzeige zu bringen. Die finden die schon, keine Sorge. Unfassbar, wie asozial!

Deine Freundin?

Da wäre ich ab jetzt mal sehr misstrauisch. Irgendwann ist Dein Eigentum dran.

Solche Leute ändern sich im Leben nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.