Freundin fühlt sich wie Mutter?

Rollo489  28.04.2024, 09:22

Um was konkret geht es denn?

D1ZZEPTICON
Fragesteller

Fängt schon bei kleinen Dingen an wie nicht regelmäßig fragen oder dieses typische auf nichts kommst du selber (extrem ausgedrückt)

Rollo489  28.04.2024, 09:24

Geht es um GV oder wonach fragst du?

D1ZZEPTICON
Fragesteller

Generell das Rollenverhältnis also vllt mal auf Dinge wie Dates planen

Mugua  28.04.2024, 09:39

Nicht regelmäßig was fragen?

D1ZZEPTICON
Fragesteller

Sagen wir so vllt beschreibt zu wenig Eigeninitiative es besser

Sie fühlt sich so als müsse sie die Rolle übernehmen die mir zusteht was planen (sowohl Dates als auch spontan) ange

2 Antworten

Du meine Güte. Ich war 30, mein Partner 22 als wir zsm kamen.

Es war seine erste Beziehung mit Kindern, generell die zweite seines Lebens. Ich habe mich allerdings NIE wie seine Mutter gefühlt oder aufgespielt, nur weil er eben bestimmte Dinge nicht wusste bzw ich ihm die eben erklären musste (Stichwort, 3 Kinder bei mir).

Entweder man nimmt das in Kauf und tut es gerne, weil man den anderen liebt und Geduld hat, ihm gewisse Dinge zu erklären oder man sollte sich eben überlegen ob man nicht evtl einen älteren Partner bevorzugt.

Mich würde es eher abturnen, wenn mein Partner sich wie ein Elternteil aufspielen würde und mir das sogar so sagen würde...

Entweder sie hat Geduld (sofern du natürlich auch lernbereit bist in den Dingen die DU auch lernen WILLST) oder sie ist da in der falschen Beziehung gelandet..

Sie sollte sich nicht verpflichtet fühlen, dir Dinge beibringen zu müssen.

Sie kann es anbieten, wenn sie will. Es ist aber nicht ihre Aufgabe.

Macht euch beide bewusst, dass ihr Partner seid und auf einer Ebene steht. Nicht einer steht darüber nur wegen dem Alter.

Lernt euch auf Augenhöhe zu begegnen und trefft euch zu geplanten Dates. Überlegt euch was schönes. Das kann helfen wieder zueinander zu finden.

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl und traue dir mehr zu! Alles kann man auch durch ausprobieren lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in einer langfristigen Beziehung :)