Freund will fast nie was unternehmen, was tun?

6 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Ex war auch mo-fr immer bis 19/20 Uhr arbeiten und hatte danach keine List mehr was zu machen, genauso wenig wie am Wochenende. Oder wir haben es nie wirklich geschafft was zu machen weil keiner von uns Zeit hatte wann der andere Zeit hatte.

Da habe ich dann auch gesagt dass das so nicht weitergeht.. wir haben uns dann ein gemeinsames Hobby gesucht: bei uns war das klettern in einer kletterhalle, was wir dann jeden Samstag zusammen gemacht haben. Vielleicht wäre das auch eine Idee für euch, ein gemeinsames Hobby. Oder wir haben Kleinigkeiten gemacht wie ein Picknick oder so, da sind nicht viele Menschen, man macht nichts anstrengendes und kostet nicht viel.

Bei uns hat das leider nicht lange angehalten und habe ihm dann ganz klar gesagt das ich mir so kein Leben vorstellen kann. Entweder ändert sich wieder was oder wir müssen das beenden...

Lalalmara
Fragesteller

Okay

Hat sich es dann letztendlich geändert?

Und hat er mal irgendwann gesagt wieso er Unternehmungen nicht mag?

LeniBe  13.11.2017, 13:59
@Lalalmara

Es hatte sich erst geändert und hielt auch ein halbes Jahr an.. aber dann wurde er wieder demotivierend und wollte lieber den Tag auf der Couch rumgammeln und zocken oder serien schauen.

Er hat immer gesagt er hat keine Lust weil die Woche so stressig ist wegen arbeiten und dann will er am Wochenende seine Ruhe haben 🙄

Lalalmara
Fragesteller
@LeniBe

Ja, das klingt genau nach meinem Freund..

Es war sogar 1 mal so krass, dass ich mir gewünscht habe (nach 2 Jahren Beziehung wo wir neben ner kletterhalle wohnen) das erste mal an meinem 18. Geburtstag MIT IHM klettern zugehen.  Im Endeffekt habe ich allen abgesagt, nicht gefeiert, damit ich mit ihm klettern kann und dann hat er gesagt er hat doch keinen Bock und ich saß den ganzen Tag traurig zuhause. Ich war danach so sauer und hab mir geschworen ich werde jeden weiteren Geburtstag nur noch mit meiner besten Freundin verbringen der ich deswegen abgesagt habe.

Es gibt eben Menschen, die nicht gerne unter die Leute gehen, die lieber alleine oder nur mit dem Partner zusammen sind. Genauso wie es Leute gibt, die es brauchen mit vielen anderen Menschen in einer Gruppe zusammen zu sein, die in Gesellschaft mit anderen erst richtig auf blühen.
Dein Freund scheint zu ersten Gruppe zu gehören. Das kannst Du nun akzeptieren oder nicht. Ändern wirst Du das wohl nicht mehr können.

Kannst Du mit ihm nicht Sachen unternehmen, wo nicht viele Leute beteiligt sind? Und mache ihm solche Unternehmungen mit kleinen Belohnungen schmackhaft. Da ist Deine Fantasie gefragt!

LG, Ralfi.

Lalalmara
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Er mag auch kaum Sachen wo nur wir dabei wären... selbst wenn wir morgens um 8 ins Schwimmbad gehen würden wo keine Menschenseele ist.

Nichtmal wenn ich ihm vorschlagen würde ein Picknick bei uns im eigenen Garten wo nur wir sind zu machen oder nen Spaziergang..

er sagt dann oft nein das ist nich toll irgend was andere. Aber alles was ich vorschlage gefällt ihm dann nicht und selbst vorschlagen tut er nichts.

Das mit den Belohnungen ist zwar traurig aber eigentlich ne gute Idee. Dann habe ich halt Spaß an der Unternehmung und er den Spaß an der Belohnung.. ich werds mal ausprobieren.

Plan einen Ausflug und schreib ihn in den Kalender.

Wenn er mitkommt, schön für euch. Wenn nicht, dann hast du einen schönen Tag gehabt.

Vielleicht kommt er dann nächstes mal mit.

Aber einmal im Monat reicht da auch.

Ich arbeite selber viel und bin dann nicht besonders neugierig, wenn ich mir nichtmal meine Wochenenden selber gestalten kann.

Lalalmara
Fragesteller

Ok, meinst du ich soll dann alleine gehen oder mit ner Freundin? Würd ungerne alleine gehen, aber wenn ich ne Freundin mitnehmen muss ich ja eigentlich vorher wissen ob er dann auch wirklich mitkommt oder wieder nicht.. weil ich ihr ja dann absagen muss

MaryLynn87  13.11.2017, 13:47
@Lalalmara

Wieso musst du ihr absagen?

Dein Freund wird ja kein Höhlenmensch sein sodass du ihn deinen Freunden nicht zumuten möchtest.

Skibomor  13.11.2017, 13:48
@Lalalmara

Wieso musst du ihr absagen, wenn er nicht mitkommen will?

Lalalmara
Fragesteller
@Skibomor

Ich meine ich muss ihr absagen wenn er doch mitkommt, das hat allerdings andere Gründe.

Deshalb muss ich halt eigentlich vorher wissen ob er mitkommt oder nicht.

Lalalmara
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja, ist aber schon etwas her (bei meiner besten Freundin hatte er es versucht, aber sie hat es mir sofort erzählt ) und habe es extra nicht in die Frage geschrieben, da ich keine Antworten beeinflussen will.

genau desw hat sich meine mutter scheiden lassen. ich war damals 10.

Lalalmara
Fragesteller

:/ okay

Und hat dir dein Vater jemals gesagt wieso er so ungerne Sachen unternimmt?

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen wie man sein Leben lang nur rumhocken kann... da läuft die Zeit doch ab und man hat nichts erlebt und stirbt irgendwann..

stern311  13.11.2017, 13:51
@Lalalmara

er musste um 4uhr aufstehen und von 6-16uhr arbeiten da war er abends müde. damals wurde auch noch sonnabends gearbeitet, bis mittags. er war einfach erschöpft. rauchen fernsehen und falsche ernährung können auch eine rolle spielen.

Lalalmara
Fragesteller
@stern311

Ok

Aber als er Urlaub hatte, habt ihr was unternommen?

Bei meinem Freund ist es oft auch so wenn er Ma nen Tag so dazu frei hat machen wir trotzdem nix :/

Unternimm trotzdem alleine etwas und geniesse es.

Er wird entweder mitziehen oder eben in der Stube hocken.

Dann ist aber auch klar, dass ihr nicht auf ewig zusammen passt.

Letztlich könnte er auch eine Depression oder Sozialphobie haben.

Aber auch da muss er in die Hufe kommen, nicht du für ihn.

Lalalmara
Fragesteller

Ich habe eine Sozialphobie, deshalb gehe ich jetzt nicht feiern oder so. Aber ins Schwimmbad, Kino usw wo man zu zweit ist damit habe ich kein Problem. Er ist eigentlich eher aufgeschlossen, redet viel usw, weshalb es mich wundert. Aber vielleicht hat er ja sowas wie Platzangst also vor Menschenmengen..

Das einzige was er oft macht ist essen gehen, aber ich will ja nicht immer nur essen.. er sagt klettern gehen ist unnötig weil man für körperliche Arbeit Geld bezahlt.. das ist dann in dem Fall eher Faulheit würde ich sagen.

Ich denke er würde evtl dann mal mitkommen und mal nicht. Vielleicht jeden Monat 1 mal. Und dann halt fast immer das selbe also essen gehen oder Kino. Was ich trotzdem noch sehr wenig finde. Wie viel sollte man denn in einer "gesunden" Beziehung ca. unternehmen?

gochicago  13.11.2017, 14:06
@Lalalmara

In einer "gesunden" Beziehung gibt es oft ein gemeinsames Hobby, die Vorschläge kommen wechselseitig oder auf jeden Fall hat jeder mal Ideen oder sucht nach Möglichkeiten, etwas gemeinsam zu unternehmen - denn wozu lebt man schließlich zusammen?

Es drückt ja auch das Bemühen aus, den Partner/die Partnerin glücklich und zufrieden zu machen und sich selbst dadurch auch.

Und ich finde es bewundernswert, dass du mit deiner sozialen Beeinträchtigung trotzdem den Wunsch hast, etwas zu unternehmen! Hut ab!