Freund klebt Wunden an der Hand mit Sekundenkleber?

2 Antworten

Nun, Sekundenkleber, also Cyanacrylat, wurde tatsächlich früher schon im Vietnamkrieg als Mittel zum Verschluss von Wunden eingesetzt - sogar als Spray. Und es hat shee gut gewirkt, sowohl im Verschließen von Schnittwunden, wie auch beim Bedecken großflächiger Wunden. Leider entpuppte sich das Zeug als ziemlich reizend und schädlich für die intakte Haut. Daher blieb es bei der Verwendung als Notfall-Substanz und es wurde nicht in der zivilen Medizin zugelassen. Entsprechend gibt es Cyanacrylat heute auch nicht als Medizinprodukt. Es gab jedoch einige Weiterentwicklungen und so gibt es heute spezielle medizinische Sekundenkleber, z.B. für Gefäßverschlüsse.

Aber zu deiner Frage zurück: er kann es anwenden, sich dabei ein rotes Stirnband umbinden und den Walkürenritt hören. Nee, Spaß beiseite. Sekundenkleber funktioniert als Wundverschluss. Allerdings reizt und schädigt er gesunde Haut um die Wunde herum. Entsprechend entspricht die Versorgung einer Wunde mit Sekundenkleber nicht medizinischen Standards - auch wenn sie funktioniert. Schlimmere Folgen sind nicht zu erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Kenn ich aus einem Buch von Rüdiger Nehberg "Survival", was für die ganz harten. Aber heutiger Sekundenkleber hält ja nicht mal lange, nach einmal duschen ist er fast schon wieder weg.

Woher ich das weiß:Recherche