Freund in U-Haft?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur zuständigen Polizeidiensstelle hingehen und nachfragen. Seine Eltern fragen, vielleicht wissen die mehr. Seine besten Freunde kontaktieren. Vielleicht weiß jemand, wer normalerweise sein Anwalt ist. Den dann anrufen und fragen ob er schon bescheid weis. Den Durchsuchungsbefel (den sie ja wohl hoffentlich hatten) durchlesen... Mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein. Lg und gute Nerven

sanne89
Fragesteller

Alles kompliziert zu den Eltern hat er selber keinen Kontackt und da er nicht von hier kommt leider auch nicht wirklich viele freunde hier. Ich werde denke ich morgen einfach mal bei der Polizei anrufen mal schauen was die mir sagen. Vielen Dank

Also einen Anwalt wird in der Regel gestellt wenn man selber keinen hat oder sich keinen leisten kann. Er darf bestimmt noch keinen anrufen, aber sobald er die Gelegenheit hat wird es sich bestimmt melden

sanne89
Fragesteller

Ja die frage ist nur wie lange so was dauert.

Terezza  20.11.2011, 17:26
@sanne89

einen anwalt darf man sofort anrufen. wenn man sich keinen leisten kann, kann man antrag auf einen pflichtverteidiger stellen und den anwalt fragen, ob er eine pflichtverteidigung übernimmt. dann zahlt der steuerzahler die gebühren. wenn man sich selbst nicht um einen anwalt kümmert, wird vom gericht einer gestellt. das passiert aber oft erst kurz vor der verhandlung.

wenn der haftrichter ihn rausgelassen hätte, wäre er wohl schon da.

wenn er volljährig ist, werden angehörige nur auf wunsch verständigt und auch nur, wenn das personal dazu lust hat. wenn du über seine eltern nix rauskriegst, hast du wohl nur die möglichkeit, zu warten, bis er sich meldet. wenn du weißt, wo er inhaftiert ist, mußt du eine besuchsgenehmigung vom staatsanwalt haben, damit du ihn sehen kannst. alles genauere darüber erfährst du beim zuständigen amtsgericht, bzw. von der haftanstalt.

erst mal: ruhig bleiben, du kannst jetzt gar nichts tun, außer mit der familie zu reden.

viel glück!

sanne89
Fragesteller

ruhig bleiben ist leichter gesagt als getan :( . Mit der Familie reden geht schlecht da ja seid Jahren kein Kontackt besteht und ich hier seine Familie bin. Und warten bis er sich meldet ist auch leider nicht so einfach es ist schei**e nicht zu wissen was abgeht. Ich muss wissen wieso und wie lange das dauert. Wir wohnen zusammen und alleine kann ich das alles hier nicht halten sprich hatt er was schlimmes getan und muss in den Knast muss ich aus ziehen meinen Hund weg geben etc. Alles großer Misst. Aber wahrscheinlich wird es wohl nciht so schnell gehen wie ich mir das vorstelle :(

geh zum gericht oder polizei und frag nach

Ist bei mir jetzt schon ein paar mal passiert. Frag einfach bei der Polizei nach

sanne89
Fragesteller

Ok. werde ich morgen mal machen. Danke :)

Lipziger  20.11.2011, 17:21

Das passiert dir öfters? Also ich will nicht negativ über den Freundeskreis sprechen, aber das klingt schon seltsam :D

Terezza  20.11.2011, 17:23
@Lipziger

die polizei darf keine auskünfte erteilen, wenn der inhaftierte volljährig ist und andernfall nur der familie.

oasch  31.12.2011, 14:55
@Lipziger

Tja mein Freundes kreis ist eigentlich nicht schlecht, aber sie haben leider immer Probleme