Freund hat beste Freundin - wo sind die Grenzen?
Mein Freund regt sich oft über mich auf und behauptet, dass ich seine beste Freundin nicht akzeptiere.
Was ich völlig okay finde:
- Die beiden machen täglich was miteinander
- Wenn er betrunken ist oder es ihm nicht gut geht, darf nur sie sich um ihn kümmern, ich wurde schon oft weggeschickt, habe das aber akzeptiert.
- Sie schlafen manchmal im selben Bett.
- Wir machen oft, was sie will und verbringen so weniger Zeit miteinander.
- Dass sie ständig aufeinander hängen wenn wir unterwegs sind und Jokes austauschen, miteinander tanzen, sie auf seinem Schoß sitzt, etc.
- Dass er auf ihre Wünsche sofort eingeht, auf ihre Nachrichten sofort antwortet... Bei mir ist das wohl nicht so leicht.
- Sie zieht sich öfter vor ihm um o.Ä
Wo ich Grenzen setze und mich äußere:
- Wenn wir zu 3. unterwegs sind und ich wirklich eine halbe Stunde gar nicht zu Wort komme
- Wenn wir Dates haben und er unterbricht, um stundenlang mit ihr am Telefon zu sprechen.
- Wenn ich von wichtigen Sachen, wie z.B seinem Umzug ausgeschlossen werde und sie ihm Hilft.
- Wenn ich mir ständig anhören muss, wie toll und wichtig die Freundschaft ist, dass er nur mit mir zusammen ist, weil sie mich akzeptiert, dass er sich für sie entscheiden würde, wenn er zwischen uns wählen müsste...
- Wenn ich mir anhören muss, wie viel die schon gemeinsam erlebt haben und dass sie ja quasi schon die bessere Beziehung sind
- Bei der Aussage, dass ihre Eltern unbedingt wollten, dass die beiden zusammen kommen und dass seine Mutter sie total vermissen würde, weil sie sie viel mehr mag, als mich (was nicht stimmt) etc.
Immer wenn ich etwas sage, bin ich direkt die böse, eifersüchtige Freundin. Aber Bin ich wirklich zu intolerant?
Darf ich fragen warum du mit ihm zusammen bist ? Die beiden scheinen eine Beziehung zu führen.. 😳 Welche Rolle spielst du in seinem Leben ?
Die Beziehung klappt eigentlich super, wenn sie nicht wäre. Aber sie ist da, deshalb denke ich auch über die Trennung nach. Mir wäre nur eine Antwort auf die Frage wichtig.
Die Grenzen sind da, wo du sie setzt. Du sollst dich wohlfühlen in deiner Grenzzone, alles darüber hinaus ist nicht gut und ich finde du darfst deine Grenzen neu setzen. Für DICH.
Mir ist klar, dass jeder seine eigenen Grenzen hat. Dennoch würde mich eure Meinung interessieren. Nicht verwerflich.
8 Antworten
Ich bin grundsätzlich sehr liberal, wenn es um Freundschaften mit dem anderen Geschlecht geht, aber hier geht es ja nicht nur um die beiden, sondern direkt auch um Eure Beziehung bzw. ihren Einfluß auf die Beziehung.
"Wenn er betrunken ist oder es ihm nicht gut geht, darf nur sie sich um ihn kümmern, ich wurde schon oft weggeschickt, habe das aber akzeptiert."
Das wäre für mich als Parterin nicht nachvollziehbar.
"Dass sie ständig aufeinander hängen wenn wir unterwegs sind und Jokes austauschen, miteinander tanzen, sie auf seinem Schoß sitzt, etc."
Und das ist das absolute Nogo, dass Du quasi als fünftes Rad am Wagen behandelt wirst. Diese Nummern würde ich mir nicht geben.
"Wenn ich mir ständig anhören muss, wie toll und wichtig die Freundschaft ist, dass er nur mit mir zusammen ist, weil sie mich akzeptiert, dass er sich für sie entscheiden würde, wenn er zwischen uns wählen müsste..."
Nimm ihm die Wahl ab.
Warum lässt Du Dich so behandeln? Er sagt Dir klipp und klar, dass Du nur 2. Wahl bist.
Wird Zeit, dass Du Dir Deine Würde zurückholst.
Meine Güte, lesen kannst Du aber oder?
Kein Wunder, dass er lieber mit der anderen rumhängt. Die ist wahrscheinlich entspannter.
Antwort auf die Frage wäre nett.
Man muss nicht gleich gemein werden.
Sehr interessant, dass du sofort von supportlive zu unfair gewechselt hast, nur weil ich um eine klarere Antwort gebeten habe.
"dass du sofort von supportlive zu unfair gewechselt hast,"
Was meinst du damit?
Und nochmal:meine Antwort war ziemlich klar.
Das sind ja mehr rote Flaggen als bei einer kommunistischen Demo.
Du bist noch deutlich zu tolerant. Wenn ich mir das so durchlese bist wohl du die beste Freundin und sie seine Partnerin. Mach Schluss und such dir einen Typen der dich auch anständig behandelt.
"Das sind ja mehr rote Flaggen als bei einer kommunistischen Demo."
:D :D
Die Entscheidung liegt letztendlich bei mir, aber danke fürs eingehen auf die Frage.
Wow bist du toxisch. Anscheinend habt ihr euch verdient.
Sehr unfair, eine fremde Person als toxisch zu bezeichnen! Ich habe mich ehrlich fürs eingehen auf die Frage bedankt, weil das hier kaum einer getan hat. Sorry, falls das falsch rübergekommen ist! Und letztendlich entscheide ich nunmal selbst, weiß auch nicht, was daran toxisch sein soll...
Ziemlich gemeiner Kommentar.
Es ist offensichtlich meine Meinung dazu. Es ist klar dass du es selbst entscheidest. Es geht mir um alle deine Antworten auf die anderen Antworten hier. Man versucht dir zu helfen bzw Zuspruch zu geben und du gibst solche Antworten. Du hast genug Kommentare bekommen um zu wissen dass es so nicht mehr weiter geht.
Ich möchte doch nur eine klare Antwort. Finde das gerade echt nicht ganz fair...
Deine abwertenden antworten sind nicht fair. Alle haben dir gesagt das er sich falsch verhält. Daraus geht dann logischerweise hervor dass du nicht zu intolerant bist...
So logisch finde ich das halt nicht und es ist nicht abwertend, dass ich um eine klarere Formulierung bitte!
Grundlegend spricht nichts gegen andere Freunde. In deinem Fall bist du nur die Ersatzspielerin; die zweite Wahl.
In meiner Wahrnehmung sollte der Partner/ die Partnerin die beste Freundin sein mit der man all seine Gefühle teilt und darüber spricht.
Wenn du damit klar kommst, ok. Wenn nicht, dann such dir einen Partner der deinen Wert erkennt und schätzt.
Also ich lebe in einer offenen Beziehung, habe zwei Liebesbeziehungen und zwei Freundschaften + und meine Partnerinnen haben ebenfalls Partner das heißt wir sind ziemlich tolerant was den Umgang mit anderen angeht.
Aber die von dir genannten Grenzen hast du ja auf Grund seines Verhaltens gezogen und ich würde mich so nie verhalten und auch so ein Verhalten nie akzeptieren!!!!
Das obwohl wir sogar in einer offenen Beziehung sind .....
Allem anschein nach sind diese beiden ein Paar und wollen einfach nur soviel Zeit wie möglich miteinander verbringen. (Beste Freundin hin oder her das ist meiner meinung nach nur ein spruch..)
Am besten ist es, wenn du dich langsam aber sicher distanzierst und die beiden ihr "liebesgeflüster" lässt.
Irgendwann kommt wahrscheinlich wieder die Phase wo sie sich zerstreiten und wieder getrennte wege gehen..das leben macht da auch keinen stillstand.
Das zerstreiten ist immer sehr interessant. Es kommt immer nur deshalb weil Frauen mit der Liebe eines Mannes nicht umgehen können. Sie können nicht mit dem Raubtier "Mann" umgehen und bleiben deshalb alleine oder mit Waschlappen.
Antwort auf die Frage wäre nett.
Antwort auf die Frage wäre nett.
Antwort auf die Frage wäre nett.