fressen yellow fire garnelen Alternanthera reineckii?

2 Antworten

Meist liegt es nicht an den Fischen und Garnelen, wenn Pflanzen "abgefressen" aussehen, oder löchrig werden, die Blätter verlieren und und und.

Fast immer verhungern solche Pflanzen, weil entweder gar nicht gedüngt wird, zu wenig oder falsch gedüngt wird. Pflanzen brauchen z.B. dringend zweiwertiges Eisen (gerade, wenn sie auch noch rot sein sollen). Dieses Eisen kann man aber nicht "auf Vorrat" düngen, weil es im warmen Wasser ganz schnell zu dreiwertigem Eisen oxidiert und die Pflanzen dann nichts mehr damit anfangen können.

Oft fehlt auch das richtige Licht, das ausreichend bis wirklich in die Tiefe reicht und und und ...

eieiei2  24.01.2021, 23:09

Bei Alternanthera reineckii tippe ich auch sehr stark darauf, dass sie absterben weil ihnen die Bedingungen nicht gefallen. Ich verstehe nicht warum diese Pflanze so beliebt ist. Ludwigia ist schöner und viel pflegeleichter.

Hi

Alternanthera reineckii geht in den meisten Aquarien mit nicht übermäßig viel Licht und CO2 zu Grunde. Ich denke in 70-80% der Fälle. In einem über 1 Jahr altem Aquarium mit Standardbeleuchtung sieht man Althernanthera fast nie.

patrickii
Fragesteller

Sorry aber ich schreibe sie sind zerfressen und sie antworten es ist das Licht....

Grobbeldopp  25.01.2021, 12:41
@patrickii

Ja, das ist bewusst.

Eine gut wachsende gesunde Stängelpflanze wird niemals bis zum Eingehen zerfressen.

Eine sowieso schwache immer.

Es entspricht meiner Erfahrung, dass Alternanthera in den meisten Becken nicht dauerhaft wächst, und das gilt auch für sehr viele Stängelpflanzen.

Und wenn eine Stängelpflanze sowieso untergeht wird sie gleichzeitig auch angefressen von Neocaridina- aber das ist nicht die Ursache. Das ist die Folge davon dass Pflanzengewebe untergeht- das lieben Neocaridina. Sie fressen ja auch extrem gerne Laub, überbrühten Spinat oder getrocknete Brennesseln.

patrickii
Fragesteller
@Grobbeldopp

die pflanze war inerhalb von 12 stunden kahl, das hat nix ,mit licht zu tun ich kann versichern sie war gesund