Fressen Speckkäferlarven Schaumstoff?

1 Antwort

Erstmal würd' ich suchen, ob noch weitere zu finden sind. Also noch keine Panik! Speckkäfer können fast alles fressen, somit kann der Fund eine andere Ursache haben.

Zu Deiner Frage:

Wenn's ein Berlinkäfer ist, der zu denSpeckkäfern gehört, ja, kann er.

Gefahren: Der Berlinkäfer ist sowohl ein Vorrats- als  auch ein Materialschädling.
Die Entwicklung findet oft versteckt im Unterdielenbereich statt. Auch Kleidungsstücke und Teppiche aus  pflanzlichen tierischen Materialien werden als Nahrung verwertet.
Materialschäden entstehen aber auch in anderen Stoffen wie Dämmungen aus Schaumstoff.

http://schaedlingszentrum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=249&Itemid=4

Auch wenn sie den Schaumstoff nicht fressen - Schäden können sie auch dort anrichten.

Durch das Anlegen der Puppenwiegen können feste Stoffe, von denen sie sich jedoch nicht ernähren, geschädigt werden, wie z.B. Kork, Holz, Blei

http://www.laves.niedersachsen.de/download/42519/Speckkaeferbefall_was_tun_.pdf.