Fremder alter Frau mit Rollator in Bus helfen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 90%
Nein geht mich nichts an 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Natürlich. Ich frage immer ob er oder sie beim Einsteigen hilfe brauchen und falls hilfe benötigt wird helfe ich selbstverständlich. Und, wenn jemand mit dem Rollstuhl rein möchte mache ich die Rampe sowohl auf als auch wieder zu.

Zu Fragen und ggf. zu helfen hat bis jetzt noch niemanden geschadet und, wenn ich mitbekomme das jemand hilfe benötigt aber ich nicht helfen kann und Leute da stehen und lieber aufs Handy schauen und tun als würden sie die Person nicht sehen oder lieber die Hände in die Tasche stecken, bekomme ich die Kriese. Diese Personen sind nunmal auf Hilfe angewiesen, weil der einstieg für sie nicht ohne Probleme geht eben, weil sie den Rollator nicht alleine hoch heben können oder eben weil der Bus etwas vom Bordstein weg ist, da kann man doch helfen, das freut sowohl die Person die hilfe benötigt als auch einem selber das man was gutes getan hat.

Ja

Ja, ich würde helfen, aber nicht ohne vorher zu fragen. Ich gehe in solchen Situationen hin und frage "Brauchen Sie Hilfe?". Manche kommen ja durchaus auch gut mit einem Rollator zurecht und haben keine Probleme beim Ein- oder Aussteigen. Zumindest fragen würde ich aber, außer ich sehe, dass die Person ohne Hilfe bestens klarkommt.

Ja

Mindestens fragen, ob sie Hilfe benötigt. Da bricht niemandem ein Zacken aus der Krone. Und es besteht immer die Chance, dass man einen netten neuen Kontakt damit geknüpft hat.

Ja

Aber immer erst fragen, nicht einfach zupacken.

Nicht "soll ich Ihnen helfen".. besser "kann/ darf ich Ihnen helfen"

Das mögen Leute eher annehmen weil es wie Höflichkeit annehmen, nicht Bedürftig- aussehen wirkt (klingt erstmal komisch, zeigt die Erfahrung aber).