Fremde Person Traumdeutung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

den Traum deuten kann ich nicht, da ich dich und deine Gefühle nicht kenne. Träume sind ein Abbild des eigenen Unterbewusstseins und damit der eigenen Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste. Aber ich kann eine mögliche Theorie aufstellen.

Im Traum eine fremde Person zu sein kann auf eine gewisse Distanz hinweisen. Vielleicht gibt es Gefühle, die du nicht direkt erneut erleben willst und deshalb die Gefühle als fremde Person wahrnimmst.

Der muskulöse Hund, der anfangs bei dir war, kann einerseits auf eine gewisse Sicherheit hinweisen (ein muskulöser Hund wirkt gefährlich und stark) aber andererseits auch auf Kontrollverlust, zumal er die Initiative ergriff und dich zu dem Pony zog. Hier wäre auch das Gefühl wichtig, das du hattest, als der Hund dich zum Pferd gezogen hat. Du schreibst, die Frau fand es nicht schlimm, war es dir daher unangenehm? Dann könnte sich hier vielleicht zeigen, dass du im Leben zu einer Situation gedrängt wurdest, die du als unangenehm empfandest, die sich aber dann als gar nicht schlimm rausstellte.

Die Katze im Traum könnte eventuell deine verstorbene Katze symbolisieren. Hier sind auch die Gefühle wichtig, die du im Traum hattest, als du bemerkt hast, dass die Katze plötzlich gestorben war. Auffällig ist, dass es ohne dein Beisein geschah. Auch hier könnte sich ein gewisser Kontrollverlust zeigen, da du woanders warst und keine Möglichkeit hattest in die Situation einzugreifen, um den Tod der Katze zu verhindern. Hast du dich vielleicht damals auch so beim Tod deines Katers gefühlt? Hattest du vielleicht auch das Gefühl, dass du nicht verstanden hast, warum es passieren musste? Das könnte auch erklären, warum du im Traum nicht wusstest, was überhaupt passiert war.

Es kann sein, dass du kürzlich eine Situation erlebt hast, in der du keine Kontrolle hattest. Wenn du dasselbe Gefühl auch damals bei deinem Kater hattest, könnten hier Verbindungen vom Unterbewusstsein erstellt worden sein, welches daraufhin im Traum den Tod der Katze darstellte. Wenn diese Art des Kontrollverlustes sehr belastend auf dich gewirkt hat, könnte das Unterbewusstsein eine gewisse Distanz geschaffen haben, indem du eine fremde Person warst und diese Gefühle nicht direkt auf dich bezogen waren.

Wie gesagt ist das nur eine mögliche Theorie. Versuche am besten nochmal über die Gefühle im Traum nachzudenken. Wenn du dir über die Gefühle im Klaren bist, kannst du versuchen dazu Parallelen im Leben zu finden.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

ambrrr77
Fragesteller

Wow deine Theorie passt so extrem gut