"Freihandzuschneiden" von Bildern in Word?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutz die Einfüge-Funktion und wähl eine Form, die du verwenden kannst. Eine Freihandform (unter Linien) ist auch möglich.

Wenn du die Form dann formatierst kannst du die mit einem Bild füllen.

MaryLynn87
Fragesteller

HA!. Perfekt. Danke!!

Man muss das mit einer Bildbearbeitungssaftware tun. Du musst allerdings bedenken dass Bilder immer rechteckig oder quadratisch sind. Alles andere erreicht man mit transparenten Bereichen( die Word erkennt) . Dazu muss man gewöhnlich mit Ebenen ( Layer) arbeiten und im Format PNG oder GIF speichern. ( wobei im Format GIF Farben verloren gehen)

Leider bietet Word selber das nicht an.
Da muß man sich mit einer anderen Software behelfen, ich nutze da PaintShop PRO.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi hatte gerade das selbe Problem..

deine frage ist zwar 2 Jahre her aber wem anders hilft es vielleicht.

man kann bei Bildformat, also wenn du das Bild ausgewählt hast auf die Bildoptionen gehen. und dann gibt es ganz links ein tool das heißt "Freistellen" dort kannst du alle Bereiche die nicht auf dem Bild sein sollen anmalen und wegmachen :-)

LG