Frauenarzt streichelte mich während Untersuchung. Unangebracht?

5 Antworten

Hast du ihm gesagt dass du das als unangenehm epmpfindest?

Wenn ja, dann war das nicht in Ordnung und fällt unter Belästigung, ggf. auch strafrechtlich relevant. Wenn nein, wovon ich fast ausgehe, soll der Artz hellsehen? Ist er ein Orakel?

Ja, in der Medizin ist es relativ normal Patienten welche offensichtlich aufgeregt sind, mit Körperkontakt zu beruhigen. Siehe im Rettungsdienst, Hand halten, über den Kopf streicheln, etc., auch beim Zahnarzt, Hausarzt, egal.

Den meisten Menschen hilft das in solchen Situationen. Und wie du in den Kommentaren siehst machen das viele Ärzte - weil es oft funktioniert.

Ich empfinde deine Darstellung mit Analogien wie "körperlich misshandelt" als maßlos überdramatisiert und völlig uangemessen - sofern du das nicht angesprochen hast.

Ich verstehe nicht wieso ich das sagen muss, das ich von einer fremden Person nicht angegriffen werden wünsche. Ich dachte mir ein Arzt oder ein Therapeut hat die Pflicht eine Distanz zum Behandelnden einzunehmen. Wie wäre es wenn ich beginnen würde meinen Therapeuten oder Arzt zu tätscheln ? Meines Erarchtens gehört sowas wie streicheln nicht zu den erlaubten Berührungen der professionellen Distanz dazu.

Ich würde wie pfannkuchen reagieren, mich ein Arzt irgendwo anders anfasst als wo es seine Aufgabe ist. Das mag tatsächlich aus gutem Willen zur Beruhigung gedacht sein, aber in der heutigen Zeit macht man das nicht mehr - man kann auch mit Worten beruhigen oder zumindest beruhigende Worte sagen und dann streicheln, damit man das zuordnen kann.

Ich würde mich nicht mehr wohlfühlen und den Arzt wechseln, aber natürlich empfindet das jeder anders.

Wahrscheinlich wollte er dich beruhigen weil er gemerkt hat wie angespannt du warst.

Ja, aber Du solltest das auch kundtun, das dir das unangenehm ist - und darum bitten, das eine zweite Person (Assistenz) bei der Untersuchung anwesend ist.