beim frauenarzt pille verschreiben lassen ohne untersuchung?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich, beim ersten Frauenarztbesuch wird nur ein Gespräch geführt, Die richtige Pille wird nach Grösse, Gewicht, Zyklusdauer und der Stärke deiner Periode ermittelt. 3-6 Monate später erfolgt dann die körperliche Untersuchung.

Suche dir eine Gynäkologin, die First Love Sprechstunden anbietet oder eine Kinder- und Jugendgynäkologin.

Er fragt dich nach deiner ersten und deiner letzten Periode. Er fargt, ob du schon Verkehr hast und ob du Beschwerden hast. Außerdem wird er wissen wollen, ob du rauchst und ob es in deiner Familie Thrombosen gibt.

Dann wird er deinen Blutdruck messen und Ultraschall machen. Ob er dich mit dem Speukulum untersucht kommt auf ihn und die Antworten an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Eigentlich nein.

Er fragt dich nach deiner ersten und deiner letzten Periode. Er fragt, ob du schon Verkehr hast und ob du Beschwerden hast. Außerdem wird er wissen wollen, ob du rauchst und ob es in deiner Familie Thrombosen gibt.

Dann wird er deinen Blutdruck messen und Ultraschall machen. Ob er dich mit dem Spekulum untersucht kommt auf ihn und die Antworten an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Aber warum willst du dich nicht untersuchen lassen? Durch die Untersuchung findet deine Ärztin heraus, welche Pille für dich am besten geeignet ist, gerade wenn du noch in der Pubertät bist und noch nie eine andere Pille genommen hast. Es gibt ja nicht nur "die Pille", sondern verschiedene Pillen von verschiedenen Herstellern mit untschiedlichen Wirkstoffen. Zudem kann es auch sein, dass dir deine Ärztin die Minipille statt der normalen Mikropille verschreiben möchte.

Manche Ärzte verfahren aber dennoch so, dass sie die Pille schon verschreiben und dann mit dir einen Untersuchungstermin ausmachen, der beispielsweise 4 Wochen später liegt, ganz einfach weil die meisten Frauenärzte oftmals ziemlich volle Terminpläne haben. Um die Untersuchung kommst du aber nicht drum rum. Die ist aber überhaupt nicht schlimm - mach dir keine Sorgen. =) Frauenärzte wissen, dass es für Mädchen gerade bei der ersten Untersuchung sehr ungewohnt ist, sich dort untersuchen zu lassen, aber sie gehen auch entsprechend mit dir um, sodass es dir möglichst wenig unangenehm ist!

Creamdelacream  16.01.2016, 20:59

Einfach im Internet bestellen, da sparst du dir den Gang zum Arzt, wenn du nur wegen dem Rezept für die Pille hin musst :)

Nein, das geht nicht. gerade wenn es um die Pille gibt, welche ja Eingriff in deinen Hormonhaushalt ist muss die Ärztin dich vorher untersuchen um zu schauen ob bei dir alles ok und gesund ist und sich dein Körper normal entwickelt hat bisher. Außerdem musst du früher oder später so oder so, also brings hinter dich, es ist nicht schlimm, es tut nicht weh und man gewöhnt sich dran :)

Lg