Frauenarzt ohne Eltern?

5 Antworten

Hi lalastone :-)

Selbstverständlich kannst du einen Termin beim Frauenarzt ohne deine Mutter vereinbaren. Mit 15 Jahren muss sich dein Arzt übrigens auch an die ärztliche Schweigepflicht halten, er wird also auch nichts deiner Mutter weiter erzählen. Nur im Falle einer ernsten oder lebensbedrohlichen Krankheit ist er dazu verpflichtet dies zu tun.

Du kannst also völlig sorglos einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren. Aufpassen musst du nur, wenn du privatversichert bist. Denn dann wird eine Abrechnung an deine Eltern erfolgen und diese somit über deinen Arztbesuch informiert.

Ich finde es übrigens gut von dir, dass du wegen deiner starken Unterleibsschmerzen einen Arzt aufsuchen möchtest. Manchmal lassen sich diese Schmerzen nunmal nicht mit einer einfachen Schmerztablette beseitigen. Schade ist nur, dass deine Mutter das Thema nicht so ernst zu nehmen scheint :-/

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe zum ersten Frauenarzt benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

LG

Ja, du kannst auch selbst zum Frauenarzt gehen. Entweder während der Öffnungszeiten vorbeigehen und einen Termin ausmachen oder einfach anrufen. Wenn deine Mutter ihrer Fürsorgepflicht nicht nachkommt, dann darfst und solltest du das selbst in die Hand nehmen. Schmerzmittel werden in Deutschland sowieso schon viel zu viele genommen.

geh einfach hin zu den Öffnungszeiten

warscheinlich ist ein Termin besser , also anrufen

bei Schmerzen gleich hingehen

Natürlich darf jeder zum Arzt gehen, unabhängig vom Alter.

Wir sind hier nicht in Amerika oder so.

HansImGlueck178  17.03.2018, 00:14

Unter 14 kann es etwas schwierig werden, da muss der Arzt dann im Zweifel die Eltern oder notfalls das Jugendamt mit einbeziehen. Aber spätestens ab 14 kann man auch als Jugendlicher ganz normal alleine zum Arzt gehen und genießt auch den Patientenschutz durch die ärztliche Schweigepflicht.