Franzöisisch Mon,ma,mes,ton,ta,tes,son,sa,ses,notre,votre,leur(s),vos,nos? :/

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir hier das erste Lernvideo zu den Possessivbegleitern an und du solltest das ganze System eigentlich in 10 Minuten verstanden habe. So schwierig ist das nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=2KaLkHthJX8&index=2&list=PLkIQixavsjwsNwPqjzBJlR8eZcjJ2IiFe

Solltest du dann noch eine zusätzliche Frage haben, dann beantworte ich sie dir gerne.

Vorweg schon mal: mon, ton, son (mein/e; dein/e; sein/e; ihr/e) bezieht sich auf männliche Nomen.

  • C'est mon livre. (= Das ist mein Buch.)

  • C'est ton livre. (= Das ist dein Buch.)

  • C'est son livre. (= Das ist sein Buch. oder: Das ist ihr Buch. // Warum? weil man im Französischen hier nicht nach dem Geschlecht des Besitzers unterscheidet, sondern nur nach dem Geschlecht der Sache.)

ma, ta, sa bezieht sich auf weibliche Nomen.

  • C'est ma tasse. (= Das ist meine Tasse.)

  • C'est ta tasse. (= Das ist seine Tasse.)

  • C'est sa tasse. (= Das ist seine Tasse. oder Das ist ihre Tasse. // Erklärung siehe oben)

mes, tes, ses: Im Plural muss man nicht mehr zwischen männlich und weiblich unterscheiden.

  • mes livres / mes tasses (= meine Bücher / meine Tassen)

  • tes livres / tes tasses (= deine Bücher / deine Tassen)

  • ses livres / ses tasses (= seine Bücher / seine Tassen; oder: ihre Bücher / ihre Tassen)

Den Rest schaust du dir bitte im Video an.

adabei  29.04.2014, 18:01

Hier doch noch schnell zum Gebrauch bei den Personen im Plural:

Nous avons un livre/une voiture. > C'est notre livre/notre voiture.

Nous avons des livres / des voitures. > Ce sont nos livres/nos voitures.

C'est votre livre/votre voiture, Monsieur?

Ce sont vos livres/vos voitures, Monsieur?

Ils ont un livre/une voiture. > C'est leur livre/ leur voiture.

Ils ont des livres/des voitures? > Ce sont leurs livres/leurs voitures.

Beispiel: Paul et Claire ont un chien, mais où est ................. chien aujourd'hui? (Paul und Claire = 3. Person Plural / mehrere Besitzer haben einen Hund > leur)

BeronicMSP
Fragesteller

Danke das hat mir weitergeholfen! :)

adabei  24.06.2014, 00:11

Merci. ☺