Fragenbezogene Textanalyse "Morgenlied" von Joseph von Eichendorff?

Die Frage mit welcher ich das Gedicht analysieren soll lautet:

Wie stellt der Autor das Leben mit Hilfe schriftstellerischer Mittel dar? Welche Wirkung wird dabei angestrebt?

1 Antwort

Du brauchst doch nur die Stellen aus dem Gedicht erst mal heraus zu suchen, in denen es um das Leben der Menschen geht. Dann überlegst du, was das Gedicht dort aussagt. Und dann geht es um die Frage, welche Mittel im Gedicht auch eingesetzt werden, um eine entsprechende Wirkung zu erzielen. Wenn es da noch Schwierigkeiten gibt, helfen wir dir gerne weiter.

schon mal zwei Tipps: Los geht es hier:

Verödet noch vom Fest
Liegt still der weite Freudensaal,
Und tot noch alle Gäst.

Und dann heißt es plötzlich:

„Der Mensch nun aus der tiefen Welt

Der Träume tritt heraus,

Freut sich, daß alles noch so hält,

Daß noch das Spiel nicht aus.“