Frage zur Sauerstoffkorrosion/Redoxreaktion?

1 Antwort

Wofür stehen nun die 4e^- ?

Das sind 4 Elektronen. Zwei O-Atome nehmen jeweils 2 Elektronen auf und werden dabei von der Oxidationsstufe 0 auf die Oxidationsstufe -II reduziert.

Von wo kommen die her?

Die werden frei, wenn 2 Fe-Atome von der Oxidationsstufe 0 auf +II oxidiert werden.

Und warum müssen Sauerstoff und Wasser zuerst zu OH werden damit es mitm Metall das Rosten auslösen kann?

Sie müssen nicht "erst" zu OH werden, sondern das passiert gleichzeitig. Bei Redoxreaktionen werden immer gleichzeitig Elektronen vom einen Reaktionspartner abgegeben und vom anderen Reaktionspartner aufgenommen.

Sauerstoff ist ein ziemlich reaktives Zeug, das sich Elektronen nimmt wenn es welche bekommt. Aber es können keine O(2-)-Ionen irgendwo herumschwimmen, sondern damit muss was passieren. Am naheliegendsten ist, dass sie sich einfach jeweils ein H-Atom aus dem Wasser krallen und mit diesem gebunden fortan als OH(-) herumschwimmen. Das wiederum funktioniert.