Frage zum Thema Zugfedern?

2 Antworten

Du müßtest dir Gedanken machen, was diese Feder "können" soll.

Welches Gewicht soll sie tragen können? Wie lang darf sie im "geschlossenen" Zustand sein? Unter welcher Zusatzbelastung soll sie sich wie weit dehnen können. Welche maximale Zugbelastung soll sie vertragen können, ohne überdehnt zu werden? Welcher Werkstzoff soll es sein? Muß sie chemisch beständig sein oder einen besonderen Farblack haben? Wie sollen die Enden geformt sein (Haken, Ösen, Sonderformen...)?

Es gibt Hersteller für Drahtbiegeteile, die solche Wünsche zur Not sogar als Einzelanfertigung machen.

Eine Zugfeder für diesen Verwendungszweck sehe ich skeptisch. In den Windungen der Feder können sich unter Umständen Fäden oder Kleidungsteile des Babys verfangen. Ein bloßgelegtes Ende ist sehr spitz und stellt eine Verletzungsgefahr dar.

Ich würde hier ein Gummiband vorsehen.