Frage zum Realschulabschluss mit und ohne Q Vermerk in NRW?

1 Antwort

Wenn du im Durchschnitt (Mathe,Englisch,Deutsch,und in den anderen faechern keine 2 5en) unter 3,0 liegst, bekommst du den realschulabschluss mit q vermerk. Um nur den Realschulabschluss zu bekommen muss man zwischen 3,0 und 4,0 liegen.

Wenn du alle 3 faecher eine 3 sicher hast, und keine 5 wirst du mit sicherheit den realschulabschluss mit q vermerk bekommen. Sobald du aber in einem Abschlussrelevanten Fach eine 4 hast und somit deinen Durchschnitt ueber 3,0 ziehst, bekommst du `nur` den normalen Realschulabschluss

xMaarvin
Fragesteller

Ich habe heute mein Abschlusszeugnis bekommen, hatte aber meinen Lehrer aus den Augen verloren um ihr zu fragen wegen dem Q Vermerk.
Ich habe jetzt auf dem Zeugnis KOMPLETT 'befriedigend', wirklich alle Fächer.
Also hab ich jetzt mein Q, oder? :)