Schulnoten ausgleichen Realschule NRW ( Zeugnisse)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://nachhilfe.schuelerhilfe.de/wissenswertes/bildung-schule/schulsysteme-der-bundeslaender/nrw/versetzungsregeln/realschule/#c12369

Da du die 5 im Hauptfach mit einer 3 ( Hauptfach ausgleichen kannst bist du versetzt

Nachzulesen im oberen link .lg

Hallo!

Du kannst eine 5 mit einer 3 ausgleichen und somit wäre Deine Versetzung nicht gefährdet. Welche 5 ausgeglichen wird ist eigentlich wurscht.. Mit Deinen Noten wirst Du auf jeden Fall versetzt durchs ausgleichen. Ich war damals auch auf der Realschule in NRW.

Die Note Ungenügend (6) lässt sich in keinem Fall ausgleichen. Man wird nicht versetzt und muß das Schuljahr wiederholen.

schneehase  02.07.2011, 13:15

wer lesen kann ist klar im vorteil; da ist nicht von einer 6 die rede

Das häufige Notenbild keine Sechs, eine Fünf im Haupfach und eine Fünf im Nebenfach ist grundsätzlich durch gute Noten in anderen Fächern ausgleichbar.
Es müssen allerdings beide Fünfen ausgeglichen sein !

Ist nur eine Fünf ausgeglichen, dann kommt es zur Nachprüfung. --- Eine Nachprüfung ist aber ausgeschlossen, wenn der Schüler die Klassenstufe wiederholt oder diese nur durch eine erfolgreiche Nachprüfung erreicht hat.

Ist keine der beiden Fünfen ausgeglichen, dann gibt es keine Nachprüfung, die Klasse muss wiederholt werden.

Dein Beispiel:

  • Das Nebenfach4 (5) ist ausgeglichen durch Nebenfach1 (3) und Nebenfach2 (3) --- Alternativ: Ausgleich durch ein Fach (Note 1 oder 2)
  • Das Hauptfach2 (5) ist nicht ausgeglichen durch Hauptfach1 (3) -- es fehlt ein weiteres Hauptfach (3) --- Alternativ: Ausgleich durch ein Hauptfach (Note 1 oder 2)
  • Die restliche Fächer -- Nebenfach5 (3) -- Nebenfach5 (4) -- Nebenfach6 (4) -- Hauptfach3 (4) -- Hauptfach4 (4)

In diesem Fall: Nachprüfung.