Frage zum physiologischen eignungstest der Deutschen Bahn (Lokführer)?

3 Antworten

1) Ich hatte einen dabei, hab lhn aber nicht benutzt. Sollten Matheaufgaben dran kommen wäre er bestimmt nicht schlecht.

2) Bei mir kammen so fragen dran wie:

- wie gehe ich mit Aggressionen um?

-was tuhe ich wenn mich jemand angeht/beleidigt?

-habe ich schon mal eine Straftat begangen?

-Was mach ich in meiner freizeit?

-....

3)Ich war bei der ias in Nürnberg und bei mir wurde keine einzige Matheaufgabe dran genommen, kann dir deswegen leider nicht sogut helfen (Taschenrechner sind soweit ich weiß nicht erlaubt. In der Vorbereitung zuhause habe ich Prozentrechnung und Dreisatz wiederholt)

Hoffe ich konnte dir helfen

Ja der Test ist schwer und verlangt einiges ab, aber er ist machbar.

Bei weiteren Fragen zum Test kannst du dich gerne an mich wenden. Ich bin jetzt durch mit dem Bewerbungsverfahren und habe in ein paar Wochen meine Ausbildungsvertragsunterzeichnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eltonno8600  12.01.2020, 21:10

Da ich gerade voll in den vorbereitungen für meinen zweiten test stecke bin ich über jede Info dankbar.

Ich kann mich nicht mehr genau an alle Aufgaben erinnern.

Kann da jemand helfen?

also grundsätzlich kann man sagen, der Test ist nicht schaffbar. Der während dem Test wirst du beobachtet wie du auf Stress reagierst. Dieser Test bringt dich an deine Grenzen und darüber hinaus. Und das ist auch der Sinn davon.

Dran kommen:
1. Merkfähigkeit
2. Multitasking
3. Kopfrechnen
4. Langzeitkonzentration
5. Kurzzeitgedächtnis
6. Räumliches Denken

Je nach dem kann der Test 6 Stunden + Pause dauern.

Bei dem Gespräch mit dem Pychologen kommen erst ganz normale Fragen. zB Wie es dir geht, wie du nachts schläfst usw
Dann kommen noch fang fragen und fragen auf die es weder richtig noch Falsch gibt. Zb Beschreiben Sie die Farbe Rot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Privat09812
Fragesteller

Oh, du machst einem ja richtig Hoffnung 😅

Fallen dir eventuell noch weitere Fragen ein die dir gestellt wurden?

Damit man sich ein wenig besser drauf vorbereiten kann.

GerPM  07.01.2020, 22:13
@Privat09812

Haha mach ehrlich und direkt. So solltest du auch den Psychologen antworten. Die genauen Fragen kann ich dir nicht sagen, die sind von Psychologen zu Psychologen unterschiedlich.

Aber ganz ehrlich entspannt dich, frühstücke gut, und schlaf Vorallem gut

Dann einfach dein bestes geben, an meine Worte denken, das es gewollt ist das du verkackst und nicht verzweifeln wenn du ein schlechtes Gefühl bekommst, denn das ist der Sinn dahinter. Also kämpfen kämpfen kämpfen

Privat09812
Fragesteller
@GerPM

Danke für deinen Kommentar, dass die Fragen von Psychologen zu Psychologen unterschiedlich sind habe ich mir gedacht, aber z.b. mit der Frage "Beschreiben sie die Farbe Rot" hätte ich nicht mit gerechnet. Mir ging es nur darum grob zu wissen in welche Richtung die Fragen gestellt werden, um sich ein wenig drauf einzustellen. Aber du hast recht ehrlich und direkt ist meistens am besten.

Eine kleine Frage noch, wann hast du die psychologische Eignungsuntersuchung abgeschlossen? Und weißt du ob man bei gewissen Aufgaben ein Schmierzettel nutzen darf?

GerPM  08.01.2020, 15:04
@Privat09812

Bei den Matheaufgaben bekommst du einen Zettel und Stift. Von denen. Aber glaub mir die Aufgaben haben es in sich also gehe die letzten 10 Schuljahre Mathe nochmal durch ;)

eltonno8600  07.01.2020, 21:09

Ich muss Ende des Monats auch zu diesem test.

Bei mir ist es allerdings der zweite Anlauf und ich kann sagen das der Test es wohl in sich hat.

Ich bin aufgrund des Tests am PC nicht durchgekommen. Ich habe 2 Aufgaben versaut. Ich bereite mich gerade auf www.plakos.de darauf vor.

Die Aufgaben auf der Website sind echt gut dafür. Auf www.neuronation.de kann man sehr gut sein Gehirn vorher trainieren.

Goshin  08.01.2020, 22:12

Also 6 stunden waren es bei mir nicht. Der schriftliche Teil ging bei mir inklusive 10 Minuten Pause 2 Stunden. Dann musste ich 2 Stunden warten bis alle mit dem Gespräch durchwaren. Danach nochmal kurz Pause und dann ca. Ne halbe Stunde Ärztliche Untersuchung.

GerPM  08.01.2020, 23:14
@Goshin

Das kann gut sein, war dann allerdings nicht bei der ias. Und falls es doch bei der ias war, kann es sein das du vorher schon bestimmte Qualifikationen hattest und daher nur einen abgeschwächten Test machen musstest.

Goshin  12.01.2020, 02:17
@GerPM

1. War ich bei der ias

2. Was für Qualifikationen? 🤔

Physiologischer Test?

Vielleicht ob du Multitaskingfähig bist? Während des steuerns der Bahn zusätzlich irgendwelche Knöpfe betätigen oder Ansagen über das Mikrofon tätigen etc.

Es muss irgendetwas sein, dass du mit deinen Händen oder körperlicher Tätigkeit ausführen musst.

Etwas anderes kann ich mir bei einem physiologischen Test nicht vorstellen.