Denkt ihr man hat gute Chancen?

IceT1701  06.10.2023, 21:31

Wie alt bist du?

L1198
Fragesteller

2 Antworten

In quasi jeder Branche herrscht chronischer Fachkräftemangel.

Wenn du eine Mittlere Reife mitbringst und beim Vorstellungsgespräch/Einstellungstest die Bahn von dir überzeugen kannst, stehen deine Chancen sehr gut.

So da du 17 bist: Also ja, du hast gute Chancen da die Bahn relativ stark sucht aber: Willst du diesen Job dein Leben lang machen? Wenn ja dann solltest du in Betracht ziehen das der Lokführer wahrscheinlich einer der Berufe sein wird die bereits in 20 Jahren praktisch ausgestorben sind. Im Gegensatz zum Busfahrer (wo das noch nicht ganz so klar ist) können wir relativ sicher sein dass hier die Automatisierung diesen Job bis dahin schlucken wird. Also so gut die Chancen jetzt sind, brauchst du dann einen Plan B.

fb1701  16.10.2023, 15:34
dass hier die Automatisierung diesen Job bis dahin schlucken wird

In gewisser Weise sind Lokführer ja doppelt von der Automatisierung bedroht:

  1. Wie immer, interessiert sich der Arbeitgeber für Einsparung der Personalkosten.
  2. Jedesmal wenn die GDL mit einem Lokführerstreik provoziert, findet der Arbeitgeber die Idee, Lokführer durch Automatisierung zu ersetzen, zunehmend interessant.
xyz911  06.02.2024, 12:47
Wenn ja dann solltest du in Betracht ziehen das der Lokführer wahrscheinlich einer der Berufe sein wird die bereits in 20 Jahren praktisch ausgestorben sind. Im Gegensatz zum Busfahrer (wo das noch nicht ganz so klar ist) können wir relativ sicher sein dass hier die Automatisierung diesen Job bis dahin schlucken wird.

Sorry, aber das sagen nur Leute, die von der Materie nicht wirklich was wissen

IceT1701  06.02.2024, 13:06
@xyz911

Ich bin Admin, in einem Unternehmen das sich mit Automatisierung befasst und entwickelt. Du hast Recht, ich kann davon überhaupt nichts wissen..

xyz911  06.02.2024, 13:21
@IceT1701

Und wie viel macht ihr so mit Bahnbetrieb? Es ist bei weitem nicht nur das Beschleunigen und Bremsen, was man als Lokführer macht.

IceT1701  06.02.2024, 14:45
@xyz911

Na toll, ein selbst fahrender Tesla, der damit zwar nicht zugelassen ist, kann trotzdem in der Regel 100.000de km fahren ohne Unfall. Und der hat wesentlich mehr zu berechnen als es bei einen doch eher statischerem System wie der Bahn nötig ist. Mit heutiger Technik wäre das also schon möglich. Schuppe was der Fahrer sonst noch nebenbei zu erledigen hat.