Frage zu Watt, Volt und Ampere?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Endeffekt kannst du die Energieerhaltung nicht austricksen. Sprich selbst wenn du den 230V Anschluss wählen solltest hast du zwar nach dem Umrichter weniger Strom dafür hast du aber vor dem Umrichter mindestens genau so viel Strom wie der Kühlschrank direkt an 12V brauchen würde, genau genommen hast du dann auch noch die Verluste des Umrichters dabei. Also es bringt dir weder 230V noch 12V mehr Batterielebensdauer.

Und meine Autobatterie hat nunmal 200 Ampere, da wäre es ja logisch nur hohe volt zu kaufen.

Ja und 12V, oder hast du etwa eine 230V Wechselstrombatterie?

Btw du solltest Unterscheiden zwischen Ah also der Kapazität und A also der Stromstärke. Die Angabe A meint im Bezug zu einer Batterie den Maximalstrom mit dem die Batterie Entladen darfst, bei einem Akku kommt dann noch der Maximalladestrom dazu. Die Angabe Ah bei einer Batterie gibt dir Auskunft darüber wie lange du wie viele A aus der Batterie heraus nehmen darfst.

Florian9921
Fragesteller

Danke für den Kommentar, jetzt Blicke ich zumindest ein bisschen. Leider war Strom noch nie so meine Sache, kann man sich so schlecht vorstellen wie etwas, was man auch sehen kann. Meine natürlich dass die Batterie 200Ah hat.

PeterKremsner  22.01.2019, 12:01
@Florian9921

Strom kannst du dir in wie Wasser vorstellen.

A ist die Wassermenge pro Zeiteinheit. Also zB 1000l/h oder ähnliches. Ah bzw die Kapazität wären dann eben ein 8000Liter Tank.

Wenn wir aus einem 2000Liter Tank 1000l/h entnehmen ist der Tank in 2 Stunden leer.

Das selbe gilt für eine 200Ah Batterie aus welcher wir 100A entnehmen, die ist dann ebenfalls in 2 Stunden leer.

Die Spannung wäre dann vergleichbar mit dem Wasserdruck und zB der durch einen beschränkten Rohrdurchmesser verursachte Wasserwiderstand wäre der Elektrische Widerstand.

Florian9921
Fragesteller
@PeterKremsner

Schonmal daran gedacht Lehrer zu werden 😅 so gut hat das noch keiner erklärt. Strom ist leider sehr abstrakt vorzustellen. Langsam bin ich auf der Höhe.

du hast da eine entscheidende kleinigkeit übersehen. wenn du aus den 12 volt aus deiner autobatterie 230 machst, brauchst du wieder deutlich mehr ampere. das heißt rein theoretisch kommts aufs gleiche raus, abgesehen von der tatsache,. dass du einen unnötig teuren, großen und schwern wechselrichter mit rumkarren müsstest.

dazu kommt noch, der kleine unterschied zwischen theorie und praxis. in der praxis geht dir nämlich beim hin und her wandeln noch mal ordentlich energie verloren.

lg, Anna

PS: 75 Watt bei 12 volt sind gut 6 Ampere. und da es bei 12 volt auf jedes ankommt, was noch hinten raus kommt würde ich entsprechend großen querschnitt wählen. mindestens 2,5 mm² wenns länger wird, dann eher 4 mm²

wenn du kannst, würde ich übrigens über eine 24 volt anlage nachdenken. da kannst du dann da, wo normalerweise 4 mm² erforderlich wären nur mit 1 mm² arbeiten. außerdem gibt es, kühlschrank incluive ALLES was man unterwges braucht auch in 24 volt, du kannst also auf die 230 volt anlage vollends verzichten, was geld und gewicht spart.

mit solarpanelen auf dem dach wärst du dann vollkommen frei...

Florian9921
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Da hab ich die Umwandlung von 12 zu 230 komplett ignoriert. Ich lasse das alles den Elektriker machen, muss ja aber halbwegs verstehen, worum es geht. :)

Peppie85  27.01.2019, 09:22
@Florian9921

such dir deinen elektriker aber gut aus. es gibt leider viele, die sich eben mit dieser matherie doch nicht so gut auskennen...

lg, Anna

dann würde dass ja bedeuten dass man bei höherer Voltzahl weniger Ampere verbraucht

Fein beobachtet.

meine Autobatterie hat nunmal 200 Ampere

Ich vermute eher, dass die 200 Ah Kapazität hat.

AlterLeipziger  22.01.2019, 12:03

Offenbar hat der FS keine Schule besucht, denn das ist ja Stoff der 7./8.Klasse!

Florian9921
Fragesteller
@AlterLeipziger

Elektrizität wurde bei uns nur mit Formeln von 5 bis 10 Klasse gerechnet. Das war kein Problem. Man versteht aber nicht was das alles bedeutet. In der Oberstufe (11+12) haben wir dann einen Lehrer bekommen, der kein Wissen vermitteln konnte, da er gerade erst sein Referendariat fertig hatte. Abi hab ich mit 2,4. Nur von einem Thema was ich nicht verstanden habe kann man nicht auf alles schließen. Und die 2,4 in Sachsen kannst du gut zu einer 1,5 in Berlin, Bremen, Hamburg etc. machen.

Ampere weird nicht verbraucht.

Du hast auf deiner Batterie zwei ampere werte, einmal Ah und einmal ein Wert A. Der Ampere Stunden wert, Ah, ist die Kapazität. Die kannst du verbrauchen.

Der Wert der in Ampere, also A, ist der maximale Strom den die Batterie Liefern kann. Also bei einem Kurzschluss praktisch.

Ah kannst du mit der Spannung mutliplizieren um Watt zu erhalten.

Wenn dein Wohnmobil 230v hat, musst du die Rechnung auch andersrum machen. Wenn du 12 Volt zu 230 Volt umwandelst steckst du mehr Ampere rein als rauskommen.

TL;Dr

Nimm 12 Volt, da hast du weniger Verluste.

exxonvaldez  22.01.2019, 01:27
Der Wert der in Ampere, also A, ist der maximale Strom den die Batterie Liefern kann. Also bei einem Kurzschluss praktisch.

Um das zu schaffen muss man aber mindestens die Sicherung der Bordelektronik überbrücken.

jort93  22.01.2019, 01:35
@exxonvaldez

Nö, nicht unbedingt. Kurzzeitig kann man durch so eine Sicherung auch Hundert Ampere ziehen. Das dauert eine Weile bis die auslösen. Und starten vom Auto zieht so ein Anlasser auch schonmal Hundert Ampere und mehr.

Der Wert ist schon wichtig, sonst wäre er nicht drauf.

Florian9921
Fragesteller

Danke für den Kommentar, jetzt Blicke ich zumindest ein bisschen. Leider war Strom noch nie so meine Sache, kann man sich so schlecht vorstellen wie etwas, was man auch sehen kann. Meine natürlich dass die Batterie 200Ah hat.

jort93  22.01.2019, 02:34
@Florian9921

Das heißt dass die Batterie eine verfügbare Leistung von 12*200, also 2400 Wh hat.

Damit könnte du dein Gerät also 2400/75, also etwa 300, Stunden betreiben.

Am besten direkt an 12 Volt, dann ist du weniger Verluste in der Umwandelung.

Rechenfehler ist da keiner.

Je höher die spannung desto geringere Amperezahlen nutzt man . Ds ist schon richtig. Maßgebend ist hier die Leistung die der Kühlschrank verbraucht. Wenn 75 Watt angegeben ,braucht er bei 12 Volt mindestens 6,25 A. Würde also mit einer 7,5 oder 10 A Sicherung abgesichert ( KFZ Flachstecker Sicherung).

Bei 230 Volt wären 75 Watt also nur ca. 0,326 A mit einer Feinsicherung mit maximal 0,5 A und Träger Reaktion ausreichend..Passende Konverter fürs Camping gibt es zuhauf.Falls man sowas Verwenden will.