Frage zu Walkie-Talkies?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich!

Baugleiche Geräte ermöglichen IMMER eine Verständigung untereinander. Daher werden solche Funkgeräte (wie das RT24) auch immer als Gerätepaar angeboten.

ACHTUNG STOLPERFALLE:

Retevis hat leider (sehr unclever) auch ein Modell namens RT24V herausgebracht. Dabei ist leider eine Kommunikation zwischen RT24 und RT24V NICHT möglich, da die Geräte auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten. Bitte beachte das, solltest Du Geräte nachkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von den Frequenzen her im 446 MHz Band werden die gleichen 16 Kanäle benutzt.

Aufpassen solltest du nur, daß du auch die CTCSS-Kanäle selbst als Nutzer verstellen kannst. Das sind Tonsignale, die fast unhörbar im Modulationssignal mitgesendet werden damit du nur deinen Gesprächspartner verstehen kannst und nicht durch eventuell andere Aussendungen auf dem Kanal gestört wirst.

Bei PMR üblicherweise kein Problem die zu verstellen, bei Freenet (das ist im 2m Band) ist das nicht bei allen Geräten der Fall. Also immer besser in den Dokus von beiden Geräten nachlesen, ob die CTCSS Untertöne eingestellt werden können.

Wenn ja, dann bist du auf der sicheren Seite.

Traveller5712  01.12.2023, 19:53

Das RT24 ist nur per Software programmierbar. Daher geht man keine Gefahr ein, wenn man sich ein Pärchen gleicher Gerät kauft. Und daher werden diese preisgünstigen Geräte auch fast immer als Paar angeboten!

In jede Hand eines und dann an beiden diesen Knopf drücken, um in beide gleichzeitig zu sprechen.