Frage zu Tonbändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sowas gab es vor langer Zeit, und mittlerweile gibt es sowas wieder, wenn auch in einer anderen Form als früher.

Es gab insbesondere in den 60er und 70er Jahren vereinzelt bespielte Tonbänder zu kaufen, allerdings war der Markt dafür nie sonderlich groß, weil auch nur wenig Nachfrage vorhanden war, die Leute kauften sich eher Schallplatten und später dann Kassetten. Die Qualität dieser Bänder war auch eher mau und meist deutlich schlechter als ein selbst bespieltes, gutes Band.

Heute gibt es wieder bespielte Tonbänder, dabei handelt es sich um sehr hochwertige analoge Masterbandkopien die einzeln in Handarbeit auf bestem Studioband hergestellt werden und einen dementsprechenden Preis haben. Es gibt einige Anbieter für solche Bänder, die Auswahl ist aber insgesamt sehr klein, es gibt fast nur Jazz und Klassik.

Findest du beispielsweise bei https://www.aaanalog.de/shop/masterbandkopien

Grinsekater1812  05.06.2023, 21:34

Schau' an...grins, noch nie was von gehört, geschweige denn gesehen.

ultrarunner  05.06.2023, 21:46
@Grinsekater1812

Wie man sieht, hatten einige davon "4-Track-Stereo", damals auch "Quadrophonie" genannt. Die Anzahl der Leute, die entsprechende Bandmaschinen samt Verstärkern und Boxen hatten, dürfte aber recht überschaubar gewesen sein …

Grinsekater1812  06.06.2023, 09:58
@ultrarunner

Grins, ja, das glaube ich. Danke für die Info.^^ 'Quadrophonie'..ja, da habe ich kürzlich mal was gelesen. Wurde mal gemacht, dann aber schnell wieder verworfen.^^

Pille599penny
Fragesteller

Muss ich sagen, hab ich so auch noch nicht gesehen dann muss ich mal schauen ob ich irgendwo welche kaufen kann. Ich habe schon gerade bei eBay geschaut. Dort finde ich keine