Frage zu Reihen?

1 Antwort

Wenn man die ersten n Summanden als Taylor-Polynom versteht, kann man das Lagrange-Restglied verwenden. Weil die Ableitung immer (abgesehen vom Vorzeichen) zwischen sin und cos wechselt, kann man deren Wert durch 1 abschätzen, es bleibt damit ein Rest von 0.1^(n+1) / (n+1)! Wähle n so, dass das kleiner als die gewünschte Schranke wird.

Niklasson873
Fragesteller

Das ist durchaus logisch und ich verstehe auch, worauf du hinaus willst. Irgendwie ist mir der Weg dorthin leider nicht ganz schlüssig.
Bei jedem neuen Versuch, das Restglied zu bestimmen und damit dann weiter zu machen, scheitert es. Ich stehe auf dem Schlauch :(