Frage zu Photovoltaik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Platz und das Geld hast - auf jeden Fall!

Der Aufwand einer Installation ist außenherum so groß, dass es sich kaum lohnt an den Platten zu sparen. Ich würde das Dach immer vollmachen, sofern es finanziell machbar ist.

Seriöse Angebote werden nach Begutachtung vor Ort erstellt. Da geht es um Dachausrichtung und Neigung und um Verschattung durch Bäume oder andere Gebäude. Danach richtet sich die optimale Positionierung der Module.

lieberfreund588
Fragesteller

Danke. Aber was ist besser. 7 oder 14 Platten auf einer Seite?

peer80  29.04.2024, 11:33
@lieberfreund588

Das kommt auf deinen Bedarf an. Deinen Stromverbrauch, dein Verbrauchsverhalten, ob mit oder ohne Speicher, deine finanziellen Möglichen……

In der Regel ist mehr Leistung auch besser.

Eine Solarzelle liefert nicht schlagartig "Null", wenn sie keine direkte Sonneneinstrahlung bekommt. Selbst auf der Nordseite, wo NIE direkte Sonnenstrahlung hinkommt, liefert sie immer noch Strom. Bei bedecktem Himmel liefert sie nahezu das Gleiche, wie auf der Südseite! Eine Ostseite liefert vormittags mehr und die Westseite nachmittags. Sie liefern aber bei bedecktem Himmel immernoch beide das Gleiche, wie die "andere" Seite, die gerade keine direkte Sonne bekommt. Man kommt mit dem Wirkungsgrad halt nicht so nahe an den theoretischen Wert (bei senkrechter Einstrahlung und wolkenfreiem Himmel), wie bei optimaler Ausrichtung.

Jetzt müßte man sich ausrechnen, was das im Jahresmittel und speziell in der dunkleren Jahreszeit bedeutet. Da sind die "Nordseiter" nämlich erstaunlich gut, im Vergleich zu reinen "Südseitern".

Zusammen mit einem Akkuspeicher hat man beleuchtete Abende und kann auch Großgeräte "solar" betreiben, wenn man nicht das Auto lädt.