Frage zu neuem Objektiv?

Das Fiepen

2 Antworten

Wenn das Objektiv ansonsten funktioniert wie es soll, ist das doch kein wirkliches Problem, oder?

Das Geräusch ist auf jeden Fall vom Stabilisator. Bist du dir sicher, dass du ihn tatsächlich abgeschaltet hast (vorne am Objektiv mit dem Schalter OS)? Und nicht stattdessen vielleicht den Autofokus?

Dass der Bildausschnitt sich bewegt lässt jedenfalls auf einen eingeschalteten Stabilisator deuten. Vielleicht ist es ein Bug?

Falls der Stabi sich nicht abschalten lässt, dann probiers mal mit einem Firmwareupdate des Objektivs. Allerdings kostet der Adapter, um Firmware aufzuspielen nochmal 25€ (gebraucht) und funktioniert nur mit der Contemporary Version des Objektivs.

Gebraucht Sigma USB Dock - Canon Fit | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Matthis0307
Fragesteller

Ja, AF ist immer deaktiviert und OS ist auch abgeschaltet. Merkt man auch, wenn man im Stand auf 200mm knipst, dass er an bzw aus ist. Trotzdem das Geräusch, auch wenn er aus ist…

Danke erstmal!

Uneternal  05.01.2024, 20:07
@Matthis0307

Könnte ein Bug sein, kann aber auch sein, dass der Motor trotzdem aktiviert sein muss um das Stabilisierungselement in der Schwebe zu halten. Bei meinen Sigma Objektiven höre ich jedenfalls nix wenn ich Stabi und AF abschalte.

Das Geräusch würde ich niemals als Fiepen bezeichnen. Es ist auch kaum hörbar. Die optische Verschiebung ist seltsam.

Tausche das Objektiv halt um, wenn du unzufrieden bist oder verlange eine Reparatur.