Frage zu linearer Algebra: Diagonaldarstellung?

Halbrecht  28.12.2023, 19:34

laMBda heißt der Buchstabe

SinnloseFrageq
Fragesteller

Könntest du mir die Antwort beantworten? Sorry ja du hast recht: lambda 😅

1 Antwort

Von Experte LUKEars bestätigt

Lambda ist eine Diagonalmatrix. Die transponierte Matrix einer diagonalen Matrix ist wieder die gleiche Matrix. Um das zu sehen, nehmen wir einfach mal an, dass A diagonal ist und B=A^T. Dann gilt b_ij=a_ji. Für i ungleich j gilt aber a_ji=0=a_ij, also auch b_ij=0 und damit b_ij=a_ij. Für i=j gilt b_ii=a_ii. Insgesamt gilt also b_ij=a_ij und damit A=A^T.