Frage zu Labrador Welpe mit Papieren/Ahnentafel

3 Antworten

Finger weg.Kauf einen Labrador mit einer VDH/FCI Ahnentafel.Dann liegst du am besten

Byron
Fragesteller

Leider gar nicht so leicht zu finden, ein brauner Labrador Rüde mit den ganzen Papieren in Norddeutschland oder zumindest nicht 600km weit weg.

Hundetante  06.01.2015, 18:54
@Byron

Da kann man sich an den VDH wenden.Die können dir sagen wo ein eingetragener Züchter in deiner Nähe sitzt.Und manchmal muß man wirklich mal weit fahren um genau den Hund zu bekommen den man möchte.Aber es Zahlt sich aus.Anders schleppst du das Geld das du gespart hast zum Tierarzt und was noch schlimmer ist , oft versterben die Tiere viel zu früh. Wir werden im nächsten Jahr einen weiteren Hund bei uns aufnehmen.Er wird das Rudel bereichern.Die Blutlinie ist frei von Inzucht.Lauter einwandfreie Vererber in der Ahnentafel.Die Eltern haben alle sämtliche Untersuchungen die ein Hund nur haben kann.Weit über die geforderten Zuchtrelevanten Untersuchungen hinaus.Der Züchter sitzt in Helsinki.

Hallo Byron

Hier ist nochmal die Hundetante. Ich habe eine Adresse für dich. www.lcd-labrador.de Dann in der Leiste auf Züchter klicken. Da ist bestimmt auch ein Züchter in deiner Nähe dabei. Die HP des Vereins ist sehr übersichtlich und sehr informativ. Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte. Du kannst auf der Seite sehen wer zur Zeit Welpen hat und wer welche erwartet und auch welcher Züchter einen Wurf plant. Viel Glück.Vieleicht zieht schon bald ein kleiner Labbi bei euch ein.

Hi ich würde versuchen ein hund zu holen der gesund ist. Das graue bzw aufgehellte fell ist ein gendefekt, sowas ist nie gesund, daher ist diese zucht nicht zu empfehlen, es ist unseriös. Beim vdh wäre das eine fehlfarbe.

Byron
Fragesteller

So wie ich das sehe nutzen die bewusst/absichtlich einen Deckrüden der diese Farbe vererbt, sonst aber so ziemlich alle Tests/Papiere besitzt. Das scheint also durchaus absicht zu sein. Ich finde reines Braun noch ein wenig hübscher, mag diese Farbe aber auch. Da ich ihn nicht als Deckrüden nutzen möchte, sondern nur sicher gehen will, dass hier x-beliebiger "Vermehrer" am Werk ist, stört mich das daher eher weniger.

Trotzdem danke für deine Antwort.

jww28  05.01.2015, 12:02

jep die züchten absichtlich mit gendefekt. der hund wäre im normallfall schwarz, durch den defekt wird das fell grau. kannst ja mal googlen nach blue merle, albinogen etc die hunde sind gesundheitlich vorbelastet. und für mich ist das eine sinnfreie vermehrerei, eine zucht sollte dazu dienen rasseeigenschaften, Gesundheit und dadurch eben die rasse zu erhalten. labbis gibts offiziell nur in braun, schwarz oder blond.