Frage zu Kombinatorik in Tabelle?

1 Antwort

Ja, kann man automatisieren, ob der Aufwand aber da Wert ist, anstatt es schnell von Hand zu machen, ist die Frage.

Nimm die Zahlen von 0 bis 26 und wandle sie in das 3er-System um. Dann ordnest du um Beispiel zu: 0 entspricht T; 1 entspricht K und 2 entspreicht D.

Falls du das so machen willst und Probleme beim Umsetzen hast: Sag Bescheid, ich helfe dir.

gfntom  31.08.2019, 18:25

Ich habe es mal umgesetzt:

von A1 bis A27 trägst du die Werte von 0 bis 26 ein.

in B1: =WAHL(REST(A1;3)+1;"T";"D";"K")
in C1: =WAHL(REST(GANZZAHL(A1/3);3)+1;"T";"D";"K")
in D1: =WAHL(REST(GANZZAHL(A1/9);3)+1;"T";"D";"K")

Diese Formeln ziehst du dann nauch unten bis Zeile 26

Es geht auch kürzer, aber ich finde die erste Version sauberer:

in B1: =WAHL(REST(A1;3)+1;"T";"D";"K")
in C1: =WAHL(REST(A1/3;3)+1;"T";"D";"K")
in D1: =WAHL(REST(A1/9;3)+1;"T";"D";"K")

Holzmichel1
Fragesteller
@gfntom

boah, vielen Dank hätte ich ohne deine Hilfe nicht geschafft. Habe in Excel echt wenig Wissen. Stern haste (sobald freigeschaltet) ;)