Frage nach einem Wort?

3 Antworten

Ich würde vorschlagen: "Sondergericht (/ Sondergerichtsbarkeit) für Terrorismus".

Wie heißt denn wörtlich übersetzt aus deiner Muttersprache das Gericht?

Abdulrahman95
Fragesteller

Wortwörtliche heißt das übersetzt "Terrorismus-Gericht"

Tamtamy  18.04.2024, 19:01
@Abdulrahman95

Dann kannst du das meines Erachtens so übernehmen.
Oder schreiben: "In meinem Herkunftsland ist (wegen der relativ vielen Vorfälle) eine Sondergerichtsbarkeit für solche Ereignisse geschaffen worden. Es gibt hierfür den Ausdruck 'Terrorismusgericht'. '

spanferkel14  18.04.2024, 19:08
@Abdulrahman95

Das klingt nach einem Gericht, das selbst Terror ausübt. Ich würde auf jeden Fall "Anti" davor setzen, also: Anti-Terrorismus-Gericht oder eben Anti-Terror-Gericht.

Als ich deine Frage zuerst gelesen habe, dachte ich, du hättest dich verschrieben und meintest "Tellergericht", haha😂. Das liegt wohl daran, dass ich jetzt Hunger habe.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Ich würde es als Anti-Terror-Gericht bezeichnen. So wie du es nennst, würde man vermuten, dass das Gericht selber Terror ausübt.

Abdulrahman95
Fragesteller

Habe ich mir auch so gedacht 😅

Abdulrahman95
Fragesteller

Danke schön

Anti-Terror-Gericht.

Abdulrahman95
Fragesteller

Danke schön