Frage an Veganer?

7 Antworten

Ja, aber solche Gedanken hatte ich auch schon davor. Aber ich denke auch darüber nach, wie sozial Menschen im Vergleich zu Tieren sind. Außerdem haben wir das Potenzial uns weiterzuentwickeln.

Solche Gedanken sind übrigens keine Kritik am Veganismus an sich. Wenn man sich mit Menschenrechtsverletzungen auseinandersetzt & dagegen ankämpft, werden einem auch solche Gedanken kommen.

Allermeistens haben Menschen, die selbst skrupellos und "schlimm" sind nicht den Gedanken, dass Menschen skrupellos und böse sind. Denn dann würden sie ja quasi erkennen, dass sie dazu gehören. Oder sie sind eben so und zeigen nur auf andere, die ebenfalls so sind. Dann lenken sie von ihrer Skrupellosigkeit ab!

Wer vegan denkt, denkt ja im Grunde gutmütig von Tieren. Er kann deshalb nicht gleichzeitig gutmütig über Menschen denken, denen das Leid von Tieren egal ist. Fleischesser wiederum denken, dass alle Gleichgesinnten darin normal sind, Tierleid zu akzeptieren und sogar als Voraussetzung für ihre Fleischeslust deklarieren.

Sie finden Menschen, die auf Fleisch zu Gunsten des Tierwohls verzichten, als die schlechteren Menschen. Diese Verurteilung von ihnen ist wiederum normal, wenn man weiß, dass egoistische Menschen altruistisch denkende für Idioten halten, weil ja sie, die Egoisten, die geistige Elite seien!

Um zu deiner Frage zurück zu kommen: Bist du nach deiner veganen Episode der Meinung, Menschen sind oft nicht skrupellos und schlimm?

Ich bin zwar kein Veganer, ich könnte es nie sein, aber ich denke auch manchmal so.

Immerhin zerstören Menschen die Erde. Sie nehmen Tieren ihre Lebensräume, Töten sich gegenseitig ( z.B. i. Krieg oder Amok Anfällen), was ich wirklich schlimm finde. Die Menschheit wird eines Tages dafür verantwortlich sein, dass dieser Planet nicht mehr bewohnbar sein wird. Manche sprechen von Umweltschutz, aber sie machen viel zu wenig.

Natürlich gibt es auch gute Dinge in den Menschen, wie dass sie sich gegenseitig helfen. Aber dem Rest schaden sie leider.

Monschi79  20.09.2023, 13:59

Ich glaube nicht, dass man das mit schlimm oder böse titulieren kann, aber sie verschließen gerne die Augen vor den Tatsachen und möchten ungern ihre Lebensweise ändern.

Allerdings haben wir auch das mit den tierischen Verwandten gemein.

Hättet ihr mal diese Gedanken, dass Menschen skrupellose und schlimme Wesen sind?

Nein aber ich denke immer, dass veganer skrupellos sind.

Die ganzen ackerleichen die der Pflanzenkonsum mit sich bringt wird einfach ignoriert

Löwen, Tiger, Geparde und Wölfe (um nur einige zu nennen) sind noch viel skrupelloser, weil sie sich ausschließlich von anderen Tieren ernähren.

Der Homo sapiens ist ein Omnivor. Das Gebiss hat sowohl Schneidezähne und Reißzähne (die Eckzähne), als auch Molare, also die Backenzähne, die für pflanzliche Kost sind.

Die ganzen moralischen Überlegungen sind ein Phänomen der letzten Jahrzehnte. Freilich wäre es besser, wenn Menschen weniger Fleisch essen würden, aber ganz ohne geht es nicht, weil dann ein Mangel an Vitamin B12 bestehen würde. Dieses Vitamin ist nur in tierischen Produkten enthalten, nicht in Pflanzen. Veganer erleiden also auf Dauer einen Mangel. Die Folge ist eine mangelhafte Blutbildung und Defizite in den Nervenzellen.

Dummheit wird definiert als Verhaltensweise, die der eigenen Spezies schadet. Die ganze Veganismus-Debatte ist selbstschädigend, und per Definition dumm. Der Mensch ist Pflanzen- und Fleischesser und braucht Fleisch, um seine Gesundheit aufrecht zu erhalten.