Frage an Ostdeutsche: Empfindet ihr die Bezeichnung "Ossi" als beleidigend?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein. 65%
Kommt auf die Situation/Person an. 20%
Ja, schon. 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein.

Stört mich gar nicht, ist so, als würde man "Nordi" oder "Südi" sagen. Außerdem hatte doch schon OTTO in seinem ersten Film seine Firma "Ossi" genannt ("Ottos super Service international"), da ist das doch sogar ein wertschätzendes Lob ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Jahrzehnte DDR, dann Wende direkt miterlebt.

Bellezza0408  18.10.2021, 21:00

Das liegt daran, dass "Ossis" lange vor der Wende in der Bundesrepublik Deutschland, vulgo: im Westen die Bezeichnung für Ostfriesen war. Das "Kompliment" gilt Ex-DDR-Bürgern also nicht. "Ossi" im Zuge der Wende war lediglich eine Reaktion auf den schon lange zuvor bestehenden Begriff "Wessi" in der DDR...

sajuchriju  23.10.2021, 21:16
@Bellezza0408

Als "OTTO - Der Film" in den 1980-er Jahren in den DDR-Kinos lief, hat die Abkürzung "Ossi" logischerweise dort niemand auf sich bezogen, ich auch nicht auf mich. Dass das für "Ostfriese" stand, war (und ist) klar.
Als dann aber "Ossi" als Reaktion auf "Wessi" aufkam, wurde der Begriff aus dem ersten OTTO-Film einfach mit adaptiert. Der Film war einfach zu frisch und noch in allen Köpfen, beim ersten Hören des "neuen" Wortes "Ossi" war sofort die Assoziation zum Film da - es passte einfach zu gut. Und also ist es für mich heute ein Kompliment, obwohl ich kein Ostfriese bin und weiß, dass ursprünglich im Film andere gemeint waren ...

Kommt auf die Situation/Person an.

Für mich wurde es schon sehr oft abwertend benutzt ,deswegen finde ich es nicht besonders attraktiv wenn man mich als Ossi bezeichnet. An sich finde ich es nicht so schlimm, aber ich bevorzuge es doch einfach als Mich anzunehmen, und nicht nach meiner Herkunft hinterfragt werden zu müssen um mich dann als Ossi zu bezeichnen/ einzuordnen oder auch um sich um mich lustig zu machen und behandelt zu werden wie ein Untermensch. Allgemein finde ich die Spaltung von West und Ost mit Ossi und Wessi nicht besonders sinnreich und auch veraltet.

Besonders Schlimm ist es nicht, aber wenn es doch möglich wäre, würde ich es bevorzugen dass dieser endlose "Wettstreit" endet was nun besser ist.

Ich sage auch nicht Ami oder Schlitzauge.

Bellezza0408  18.10.2021, 20:58

Mir ging es ähnlich, als man mich bereits in den 80ern und vor der Wiedervereinigung in der DDR als "Wessi" bezeichnete, und das ganz eindeutig abwertend. :-)

Nein.

Manche Dinge sind auch heute noch anders im Osten, wenn man darüber redet, fällt manchmal auch die Bezeichnung Ossi.

Mir war schon immer wichtig, dass man gegenseitig ins Gespräch kommt.

Ja, schon.

Bin aus dem Westen, finde das ganze trotzdem ziemlich abwertend und unnötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichts- Politik interessiert.
Nein.

Nop! Ich bin ein Ossi und ich kann gut damit leben.