Frage an einen Handwerker (Asbest)?

2 Antworten

Wie kommst du darauf, dass du Asbest eingeatmet hast? Schieferplatten bestehen aus Schiefer und sonst aus nichts. Da ist kein Asbest drin.

Allerdings ist zu viel eingeatmeter Steinstaub auch nicht gesund für die Lunge. Bei Arbeiten, bei denen es stark staubt, am besten immer eine FFP2-Maske aufsetzen.

Sterben oder Lungenkrebs bekommen wirst du nach so einer einmaligen Aktion aber nicht.

Schieferpatten sind aus Schiefer und nicht aus Asbest.
und was deine Lunge angeht, mach dir nicht so viele Gedanken, einmal mit Asbest arbeiten bedeutet noch lange nicht das du nun sofort an Lungenkrebs stirbst, setzt dir in Zukunft eine FFP 2 Maske auf und gut ist.

2023kommt
Fragesteller

Danke aber glaubst du das da etwas passieren kann wenn man diesen Staub in ner größeren menge eingeathmet hat?

Schubert610  12.10.2022, 14:45
@2023kommt

Nein, da müsstest du schon jahrelang mit gearbeitet haben, und dann heißt es noch lange nicht das du Krank wirst, nur die Möglichkeit das du später (in 30 -40 Jahren) an einer Lungenkrankheit erkranken kannst ist Prozentual höher als bei Menschen ohne den Kontakt mit Asbest.
Also nochmals, mach dir nicht zu viele Gedanken wegen den kurzen Kontakt.
und dein Schiefer ist natürlicher Schiefer, da ist überhaupt kein Asbest drin.